Pointer Struktur und fopen... wo ist das Problem
-
Hi,
ich versuche mich gerade an Strukturen und Pointer ran und habe ein kleines Problem. Wer kann mir sagen was das Problem in Zeile 46 ist?http://mmi2cw.bay.livefilestore.com/y1pvKznQI8DRE0Z32RmH6v8V3aSLHf13ivl7Q-kaKcOc1mNi65OHx0qdAmAGed7aFssah7recT2-tkn3p9_ZvlPzPLJQFH9OAj4/blubber.jpg?psid=1
Zur Information ich habe eine Headerdatei:in der ich einige Variablen zusammen gefast habe, da ich später gerne mehrere Dateien auf einmal verändern möchte. Ja ich weiß die Funktion hat noch keine Schleife, aber das ist erst der nächste Schritt.
Vielen Dank für die Hilfe, für weitere Einzelheiten bitte melden.
Fast vergessen: Zeile 46 ist
stFileStream[0].ioFullPath = fopen(stFileStream[0].pszFullPath, stFileStream[0].szMode);
-
.szMode[2]
ist zu gering dimensioniert, z.B. für "a+" etc.
Wenn du nun auch noch verrätst, was
stFileStream[0].pszFullPath
in deinem Fall enthält, könnte man vielleicht einen Rat geben.
-
äm Ja danke für die Info wegen:
szMode[2]
sollte lieber
szMode[3]
sein wegen \r\n
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wissen was in
stFileStream[0].pszFullPath
stehen wird
char *pszFullPath; // vollqualifizierten Pfad einer Datei
also C:\\Blubber\\Test.txt
Aber soweit ist es ja noch nicht ich schaffe es ja noch nicht fertig zu Compilieren wie man in der Fehlermeldung sehen kann.
MfG Denis
-
szMode[3] NICHT wegen \r\n
sondern wegen abschließendem '\0' aller C Strings (Grundlagen ANSI C).
Ich hätte statt "[0]." für Strukturelementzugriff zwar "->" genommen, sollte aber eigentlich legal sein. Der Fehler der zum Compilerfehler führt muss woanders in deinem Code/Compilerumgebung liegen.
-
OK das mit den Elementkennzeichnungsoperator (->) werde ich morgen mal probieren.
Habe es vorhin nicht gefunden wie man das schreibt außer -> natürlich wuste ich nicht ob es vor den Punkt oder danach kommt. aber wie du schon schreibst, es war auf dem PunktSag morgen bescheid ob es das war.
MfG Denis
PS: Hat irgendwiemand schon mal ein Beispiel gesehn, wo Pointer in Strukturen verwendet werden. Weil alle Beispiele die ich bisher kenne sind mit Int oder Char Arrays aber nie mit char Pointer
-
hi
du musst c nur richtig lernen, dann löst sich deine frage von selbst.
lowbyte
-
Schau dir mal eine Liste an...