In Code einarbeiten

• Hallo

ich habe bis jetzt immer C-Programme unter 500 Zeilen geschrieben. Da ich diese Programme geschrieben habe, war es auch kein Problem den Code zu verstehen.

Jetzt muss ich mich in einen Code einarbeiten der über 5000 Zeilen hat und auf mehrere Dateien aufgeteilt ist.

Wie ist es am einfachsten sich in diesen Code einzuarbeiten und zu verstehen.

Habt ihr da Tipps.

MfG

• Am Anfang würde ich mal die Beschreibung des Projektes durchlesen... Gibt es keine-> Scheisse. Dann würde ich beim Main anfangen un mir Funktion für Funktion durchlesen (Kommentare) und mir notitzen machen was ich verstanden habe. Das Grösste Problem ist wenn der Code schlecht oder gar nicht Kommentiert ist und du nicht einaml weisst was das Programm machen soll...xD In diesem Fall würde ich es sein lassen... 😉

• Willkommen in der realen Welt 😃

So mache ich das immer:

* Herausfinden: Was macht das Programm den überhaupt? (Zergliedert in einzelne Funktionalitäten)

* Herausfinden: Welche Programmteil ist für welche übergeordente Aufgabe zuständig.

* Herausfinden: Welche Programmteile sind für meine aktuelle Aufgabe relevant, diese genauer auseinandernehmen. Die anderen Programmteile bis auf weiteres ignorieren.

* Versuchen, kleine Modifikationen an den interssanten Programmteilen durchführen und schauen, was passiert.

* Für dich sehr wcithige Unterprogramme identifizieren und diese Zeile für Zeile durchgehen und jede Zeile verstehen.

* usw.

• So in dem Stil gehen Biochemiker / Gentechnologen / Pillen-Mediziner weitgehend vor, nur dass sie die Programmiersprache nicht wirklich verstehen. 😃

Anmelden zum Antworten