Wenn heute Bundestagswahl wäre, was würdet ihr wählen?



  • SideWinder schrieb:

    Also Politiker sind wohl auch bestechlich, vielleicht sogar in größerem Ausmaß, aber imho wesentlich besser als wenn mein Nachbar hier endlich abstimmen könnte alle Ausländer aus dem Haus zu werfen.

    Meinst Du nicht, dass sich so etwas nicht vielleicht auch ganz gut von selbst regeln kann? Leute merken, dass eine Entscheidung doof war und treffen neue. Mehr 'trial and error' als die Politik ohnehin schon fabriziert befürchte ich da beim besten Willen nicht.

    chrische5 schrieb:

    Natürlich ist ein Großteil der Bevölkerung dumm. Politiker sind in der Regel aber intelligenter als der Durchschnitt, würde ich mal wild spekulieren.

    Selbst wenn das so wäre, das macht sie immer noch nicht automatisch clever genug für den Job. Leider landen clevere Leute selten in der Politik, bzw. werden schnell wieder von den eingesessenen Dummschwätzern entsorgt, wenn sie Probleme anpacken wollen und damit womöglich die nächste Legislaturperiode gefährden könnten. Meiner Meinung nach haben so ziemlich alle Berufspolitiker eine Menge im Fenster und nichts im Laden.

    chrische5 schrieb:

    Du schreibst doch selber, dass es blöd ist und sich von Massenmedien verführen lässt (Streetview,...). Warum dann Einfluss auf wichtige Prozesse geben?

    Weil es doch so offensichtlich auch nicht funktioniert. Leute machen ihr Gewohnheitskreuzchen und kennen meist nicht einmal das Wahlprogramm der jeweiligen Parteien. Mit einem gewissen Maß an aktiver Mitbestimmung würde man Leute immerhin zwingen, sich wenigstens mit dem Thema auseinander zu setzen.



  • Hallo

    Aber es funktioniert doch: Wohlstand überall.

    Ich denke, dass Politiker sehr wohl intelligente Menschen sind. Wenn man den Schulabschluss als Maßstab nimmt, habe ich auf jeden Fall recht. Im Parlament sitzen die wenigsten ohne Hochschulabschluss. Das ist für mich schon ein guter Indikator für Intelligenz. Ich habe das Gefühl, dass du Menschen Intelligenz absprichst, wenn sie nicht deiner Meinung sind. Das scheint ja bei Politikern grundsätzlich der Fall zu sein.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Walli schrieb:

    Stimmt, so ein Wochenende an der frz. Riviera ist sicher um einiges teurer als die Gratisblättchen. Mein grenzenloses Vertrauen genießen Politiker jedenfalls auch 🙄 . Mit ausreichend Einfluss und Geld kann man sich jedes Ergebnis herbeiführen, egal in welchem System.

    Warum unterstellst du allen Politikern pauschal Bestechlichkeit? Das ist schon ein starkes Stück?

    Warum ist das ein starkes Stück? Das Bild entsteht doch einfach Zwangsläufig, wenn man die Zeitung liest oder sich gar selbst einmal mit Parteien befasst. Klüngeleien und Bestechlichkeit scheinen da an der Tagesordnung zu sein. Wobei es in der Lokalpolitik noch einmal besonders schlimm ist. Aber selbst wenn hohe Tiere erwischt werden, dann werden sie noch als Parteiheld gefeiert oder gar Innen- und dann Finanzminister.

    Es ist sicher nicht jeder Politiker bestechlich (und die Frage ist ja auch immer, was man als bestechlich zählt). Aber es ist offenbar auch kein "schwarzes Schaf"-Problem.



  • chrische5 schrieb:

    Ich habe das Gefühl, dass du Menschen Intelligenz absprichst, wenn sie nicht deiner Meinung sind. Das scheint ja bei Politikern grundsätzlich der Fall zu sein.

    Ja, Intelligenz ist so eine Sache... Ich kenne hochintelligente Leute, denen würde ich nicht einmal zutrauen meine Blumen zu gießen, wenn ich in Urlaub fahre. Grundsätzlich bin ich nicht immer dagegen was die Politik macht, aber dass (fahrlässigerweise) unheimlich viel Unfug geschieht, das dürfte selbst jemandem wie Dir, der als Staatsdiener offenbar in Saus und Braus lebt, aufgefallen sein.



  • Hallo

    Walli schrieb:

    Grundsätzlich bin ich nicht immer dagegen was die Politik macht, aber dass (fahrlässigerweise) unheimlich viel Unfug geschieht, das dürfte selbst jemandem wie Dir, der als Staatsdiener offenbar in Saus und Braus lebt, aufgefallen sein.

    In Saus und Braus? Lehrergehälter kannst du bei wikipedia nachlesen. Mir geht es damit sehr gut.

    chrische



  • Ginge es manch anderem mit dem Gehalt auch, wenn er jeden Nachmittag frei und 12 Wochen Urlaub im Jahr hätte. Deswegen aber von 'Wohlstand für alle' zu faseln finde ich reichlich befremdlich, zumal es wirklich Leute gibt, die für weniger Geld deutlich länger schuften müssen, nicht wissen wie sie die Miete bezahlen sollen und schon Panik vor dem Rentenalter haben. Wie gesagt, mir geht es auch ziemlich gut im Moment, aber ich glaube, dass man deutlich besser mit den Steuergeldern agieren könnte und ich sehe, dass mir immer mehr die Freiheit und Privatsphäre genommen wird. Wenn Dich das nicht stört, dann ist das Deine Sache...


  • Mod

    Walli schrieb:

    Ginge es manch anderem mit dem Gehalt auch, wenn er jeden Nachmittag frei und 12 Wochen Urlaub im Jahr hätte. Deswegen aber von 'Wohlstand für alle' zu faseln finde ich reichlich befremdlich, zumal es wirklich Leute gibt, die für weniger Geld deutlich länger schuften müssen, nicht wissen wie sie die Miete bezahlen sollen und schon Panik vor dem Rentenalter haben. Wie gesagt, mir geht es auch ziemlich gut im Moment, aber ich glaube, dass man deutlich besser mit den Steuergeldern agieren könnte und ich sehe, dass mir immer mehr die Freiheit und Privatsphäre genommen wird. Wenn Dich das nicht stört, dann ist das Deine Sache...

    Wobei diese anderen Leute wohl auch kein abgeschlossenes Hochschulstudium haben was als Lehrer verpflichtend ist (zumindest am Gymnasium). Die an der Volksschule verdienen ja auch weniger gut. Und wenn man nicht gerade Geographie/Turnen hat erfreut man sich jeden Nachmittag über Hausübungshefte und alle drei Wochen über fünf Klassen * 30 Schüler = 150 zweistündige Deutscharbeiten die man am besten alle fair bearbeiten sollte. Desweiteren sind die Ferien nicht komplett frei und man macht auch mal Ganztagsbetreuung ala Skiwochen, etc.

    Ich sage nicht, dass es Lehrer jetzt besonders schwer haben im Beruf, aber so zu tun als würden sie ihr Gehalt für lau kriegen ist hier auch fehl am Platz.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    [...]aber so zu tun als würden sie ihr Gehalt für lau kriegen ist hier auch fehl am Platz.

    Das habe ich nicht gesagt.

    SideWinder schrieb:

    Ich sage nicht, dass es Lehrer jetzt besonders schwer haben im Beruf[...]

    Das in etwa habe ich gesagt. Und zumindest in Deutschland sind Klassenfahrten usw. meines Wissens noch immer außerhalb der Ferien. Von Hausübungsheften habe ich auch noch nie was gehört.



  • Ja, du hast "jeden Nachmittag frei" und "12 Wochen Urlaub im Jahr" gesagt. Beides Mumpitz, aber das weißt du als einer der Intelligenteren sicher auch selbst. 😉



  • Walli schrieb:

    Ginge es manch anderem mit dem Gehalt auch, wenn er jeden Nachmittag frei und 12 Wochen Urlaub im Jahr hätte. Deswegen aber von 'Wohlstand für alle' zu faseln finde ich reichlich befremdlich, zumal es wirklich Leute gibt, die für weniger Geld deutlich länger schuften müssen, nicht wissen wie sie die Miete bezahlen sollen und schon Panik vor dem Rentenalter haben. Wie gesagt, mir geht es auch ziemlich gut im Moment, aber ich glaube, dass man deutlich besser mit den Steuergeldern agieren könnte und ich sehe, dass mir immer mehr die Freiheit und Privatsphäre genommen wird. Wenn Dich das nicht stört, dann ist das Deine Sache...

    Na du hast ja ein differenziertes Bild von Lehrern. Scheint mir ähnlich wie mit Politikern zu sein: alle Vorurteile schön komprimiert. Ich denke schon, dass ich ordentlich für mein Geld arbeite. Jeder der denkt, dass es das Gehalt geschenkt gibt, kann es ja selber mal probieren.
    Zum Rest: Kennst du eine Zeit in der allgemeine Lebensstandard höher war als heute. Ich habe selber zwei Jahre während des Studiums von Hartz gelebt und es ging gut. Da ist vieles Ningeln auf hohem Niveau.

    Chrische



  • SideWinder schrieb:

    Wobei diese anderen Leute wohl auch kein abgeschlossenes Hochschulstudium haben was als Lehrer verpflichtend ist (zumindest am Gymnasium). Die an der Volksschule verdienen ja auch weniger gut. Und wenn man nicht gerade Geographie/Turnen hat erfreut man sich jeden Nachmittag über Hausübungshefte und alle drei Wochen über fünf Klassen * 30 Schüler = 150 zweistündige Deutscharbeiten die man am besten alle fair bearbeiten sollte. Desweiteren sind die Ferien nicht komplett frei und man macht auch mal Ganztagsbetreuung ala Skiwochen, etc.

    Du zeichnest da aber das Bild einen Lehrers, der sich noch Mühe gibt. Das dürften nicht mehr als 15% sein.
    Die Mehrzahl an Haupt- und Realschulen kommt, soweit ich das beobachte, regelmäßig zu spät zum Unterricht, hört zu früh auf, betreibt niemals Unterrichtsvorbereitung, ist weit von fairer Bewertung entfernt, denkt in den Ferien nicht eine Sekunde lang an Unterricht, und Hausübungshefte als Lehrer zu Hause zu bearbeiten, wo lebst Du? Du mußt wohl einen der höchstens 10000 Lehrer in deiner Verwandtschaft haben, der noch nicht aufgegeben hat.


  • Mod

    Ich weiß nicht wie es da in Deutschland zu geht, aber an beiden Schulen an denen die mir im Naheverhältnis stehende Person gearbeitet hat sammeln alle Lehrer in den Hauptgegenständen die Hausübungen ein (in der Unterstufe). In der Oberstufe ist das wohl etwas lächerlich, da wird mehr wie im Studium einer an die Tafel zum Vorrechnen geschickt. Hausübung ist da ohnehin nur noch bedingt verpflichtend.

    MfG SideWinder



  • chrische5 schrieb:

    Na du hast ja ein differenziertes Bild von Lehrern. Scheint mir ähnlich wie mit Politikern zu sein: alle Vorurteile schön komprimiert. Ich denke schon, dass ich ordentlich für mein Geld arbeite.

    Mag ja alles sein, auch mag es Politiker geben, die ihren Job gewissenhaft machen wollen. Allerdings scheint das meiner Beobachtung nach nicht der Regelfall zu sein, eher lockt da die eigene Absicherung mit möglichst wenig Aufwand.

    chrische5 schrieb:

    Jeder der denkt, dass es das Gehalt geschenkt gibt, kann es ja selber mal probieren.

    Versuchen pubertierenden Rotznasen etwas beizubringen? Nein danke ;)!


  • Mod

    Versuchen pubertierenden Rotznasen etwas beibringen? Nein danke !

    Naja, dann rege dich nicht über die Löhne auf. Angebot und Nachfrage, kennst du ja 🙂

    MfG SideWinder



  • chrische5 schrieb:

    Hallo

    Natürlich ist ein Großteil der Bevölkerung dumm. Politiker sind in der Regel aber intelligenter als der Durchschnitt, würde ich mal wild spekulieren. Die Frage ist doch, was sich ändert, wenn das Volk entscheiden lassen würde. Du schreibst doch selber, dass es blöd ist und sich von Massenmedien verführen lässt (Streetview,...). Warum dann Einfluss auf wichtige Prozesse geben? Wie stellt ihr euch das denn vor? Irgendjemand muss doch entscheiden und diesen Entscheidungsträger zu beeinflussen, ist doch immer gegeben. Ich kenne keine gute Alternative zum jetzigen System, zumal mich der Lebensstandard absolut überzeugt.

    chrische

    Ich weiß ja nicht in welchem Umfeld du lebst aber ich kenne niemanden, der so blöd wäre, um für eine Website 20 Millionen Euro auszugeben. In Wahrheit könnten die Entscheidungen die unsere Politiker treffen resp. unser politisches System produziert gar nicht mehr viel dümmer sein. Keine Ahnung wo du da noch einen Spielraum erkennst.


  • Mod

    Welche Homepage hat denn 20 Mio Euro gekostet? Bzw. wer hat dafür etwas ausgegeben? Wobei ich mir einen solchen Preis durchaus für große Webportale vorstellen kann (inkl. Server-Housing, Server-Administration, Hardware, etc.)

    MfG SideWinder



  • Hallo

    Ich würde nie behaupten, dass Lehrer so viel arbeiten wie Politiker, aber diese Klischee sind schon komisch. Vor allem, wenn man fragt, warum man es dann nicht selber macht, kommen immer Antworten, wie die von Walli. Scheint es ja doch nicht dicke zu sein mit der Leichtigkeit des Seins als Lehrer. Das es ein Haufen Ausschuss gibt, will ich nicht bestreiten. ich ärgere mich schließlich täglich mit ihnen rum. Aber auch die haben deutlich mehr Arbeit als man das auf den ersten Blick sieht. Vor- und Nachbereitung von Stunden ist gerade in höheren Klassen fast alternativlos und gerade in dem Bereich, wo ich tätig bin, hat man in der Woche mindestens 1-2 Termin mit Eltern, Heim, ASD, Jugendamt usw.

    Es wird einem auf keinen Fall langweilig.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    Ich würde nie behaupten, dass Lehrer so viel arbeiten wie Politiker, aber diese Klischee sind schon komisch. Vor allem, wenn man fragt, warum man es dann nicht selber macht, kommen immer Antworten, wie die von Walli.

    Ja, irgendeinen Haken muss die Sache ja wohl haben, sonst hätten wir keinen Lehrermangel zu beklagen 😉 . Wer den Beruf wirklich mag, der hat aber nicht das schlechteste Los gezogen, möchte ich mal behaupten. Zumal man, wenn man wirklich ehrlich ist, in den ersten Jahren ein wenig Aufwand an 'freien' Nachmittagen hat um den Unterricht vorzubereiten. Danach geht das fast wie von selbst. Man wäre ja blöd, wenn man das Material nicht in den nächsten Durchgängen wieder verwurstet. Aber wir waren ja beim Thema Politik: An der Bildungspolitik z.B. hast Du nichts auszusetzen?


  • Mod

    In Österreich gibt es Mängel in der Bildungspolitik, vor allem weil zu wenig Geld investiert wird. Aber auch hier wäre es eine gigantische Katastrophe statt auf Expertenrat auf das Volk zu hören. Denn jeder weiß, dass auf den Gebieten: Bundestrainer, Lehrer, Manager und Richter jeder selbst der größte Experte ist!

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Welche Homepage hat denn 20 Mio Euro gekostet? Bzw. wer hat dafür etwas ausgegeben? Wobei ich mir einen solchen Preis durchaus für große Webportale vorstellen kann (inkl. Server-Housing, Server-Administration, Hardware, etc.)

    MfG SideWinder

    http://www.arbeitsagentur.de/
    15 Millionen wohl nur für die Seite. Alles zusammen irgendwas ab 165 Millionen Euro. Das lässt für mich nur einen Schluss zu. Unsere Politiker sind dumm, zumindest aber faul und ignorant. Das war halt nur ein Beispiel, verstehe nicht wie man behaupten kann, dass die gute Arbeit leisten. Warum auch, kontrolliert doch keiner.


Anmelden zum Antworten