Suche externe Festplatte
-
Meine aktuelle externe Festplatte ist voll, daher brauch ich eine neue. Es sollten möglichst viele Daten draufpassen, kann mir jemand eine gute empfehlen die nicht zu teuer ist?
Was für anschlüsse sind sinvoll? Mein PC hat nur usb 2, aber die Festplatte werde ich wohl länger als den PC verwenden. Bringt usb 3 etwas, oder sind die Platten sowieso langsamer als usb 2?
-
Ob du jetzt schon Usb3 brauchst, weiß ich nicht. Aber ich kann dir meine Festplatte empfehlen: Segate Free Agent Go ... ist eine 2.5"er externe Festplatte. Größen gibts unterschiedliche...1 TB kostet da glaub ich ca. 100€! Anschluss per mini-Usb-Kabel. Dadurch, dass sie so klein ist kann man die auch mal mit wohin nehmen und trotzdem hat sie einiges an Speicher!
-
Ich empfehle Western Digital Elements 3.5", erhältlich in den Ausführungen mit 1000, 1500 und 2000 GB, mit USB 2.0. Die Platten sind sehr günstig, haben eine sehr gute Performance und sind auch sehr zuverlässig. USB 3.0 würde ich übrigens vergessen, so lange du nicht einen PC hast, dessen Board dafür vorgesehen ist. In den meisten Fällen reicht USB 2.0 noch gut.
Ich habe im Privaten 2x 1000 GB davon, im Geschäft haben wir so viele im Einsatz, dass wir sie schon fast nicht mehr zählen können. Unter anderem werden auch diverse File Server damit ausgestattet, und die weniger wichtigen, massigen Files darauf gespeichert. Wir hatten noch nie Probleme damit, und tauschen die Festplatten alle 4 Wochen gegen neue aus...
Für 1000 GB bezahlt man hier in der Schweiz umgerechnet etwa 60 Euro. Klingt doch ganz okay?

-
Ich hab die hier
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=3975&query=AEHH02+Sharkoon&referer=topseller&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails
Da ist entweder eine seagate oder hitachi verbaut - seagate soll wohl seehr leise sein, dann hab ich wohl eine hitachi drin (hab selbst nicht nachgeguckt), beim zugriff hört man sie schon, aber es ist auszuhalten. ansonsten ist sie schnell, obwohl auch usb2.0.
ich habe sie auch erst vor zwei monaten gekauft und mir um usb3.0 keine gedanken gemacht. ich schubse nicht so viele daten, als dass ich nicht ein paar minuten länger warten könnte.. müsstest du dir deinem nutzungsverhalten nach überlegen/ausrechnen...
-
Ich würde auf jeden Fall eine USB 3 Platte nehmen. Sind zwar ein wenig teurer, dafür aber auch deutlich schneller.
Bei USB 2 ist irgendwo bei ~35MB/s schluss. Heutige Platten bringen deutlich mehr, eher das 2-3 fache.
Und was die USB 3 add-in Karten vs. onboard angeht, da hab' ich eigentlich auch keine Bedenken. Zumindest die 60-100MB/s die eine externe Platte bringen wird sollten auch mit einer add-in Karte kein Problem sein.
Allerdings muss ich auch dazusagen dass ich es noch nicht probiert habe, und auch keine Testberichte/Benchmarks zu dem Thema gelesen habe. Kannst ja selber mal suchen, vielleicht findet sich da was interessantes auf der grossen digitalen Müllkippe.