glasfaser für jeden?

• RageR schrieb:

investieren wir zu wenig in unser netz? sollten wir die maroden kupferkabel nicht mal gegen glasfaser austauschen?

Keine Ahnung, ob wir sollten. Aber die letzte Meile gehört einem recht "stabilen" Apparat, der in weiten Flächen keine Konkurrenz hat. Per Funk kann die Bandbreite vielleicht wachsen.
    Sogar auf dem Lande.
    http://www.richtfunk-hg.de/index.php/verfuegbarkeit/17-hohenzellschluechtern.html

• Also ich nutze Internet über Kabel. Die alten Kupferkabel sind ein Problem der Telekomiker. Bei Kabelanschlüssen soll laut DOCSIS bis 300 MBit/s drin sein. Ich finde das für die nächsten Jahre ausreichend. Irgendwann wird auch das sicherlich knapp werden, aber bis dahin wird es einen neuen DOCSIS-Standard geben.

Ob es aber jeder braucht, sei mal dahin gestellt. Ich könnte technisch an meinem Kabelanschluß 32 Mbit buchen, habe aber nur 6 Mbit gebucht, weil ich sehr selten große Downloads habe. Für heutige Webseiten und youtube reicht das.

Wenn morgen jemand mit 1 Gbit ankommen würde, würde ich pers. keinen Bedarf dafür haben. Es müssen ja auch erstmal die Anwendungen da sein, damit ich den Aufpreis bezahle. Denn verschenken wird das niemand.

• Gruum schrieb:

Nein wir sollten noch etwas warten, bis es bessere Glasfaserkabel gibt.

Die Kabel sind doch schon super, entscheident sind die Kosten für die elektrisch-optischen Wandler.
    ICs die im GHz Bereich arbeiten und die Kabel auch richtig sinnvoll nutzen können, sind nämlich noch recht teuer und Stromhungrig.

• Sicher dass die Kabel gut genug sind? 100 Jahre sollten sie schon halten. Die Wandler sind nicht so wichtig, die werden sowieso immer wieder mal ausgetauscht.

• Gruum schrieb:

Sicher dass die Kabel gut genug sind? 100 Jahre sollten sie schon halten.

Natürlich.

Die Glasfasern selbst bestehen aus recht beständigem Glas.
    Und die sonstige Kabelummantelung wurde schon jahrzehnte lang bei anderen Kuperbasierten Kabeln erprobt.

Die Wandler sind nicht so wichtig, die werden sowieso immer wieder mal ausgetauscht.

Das mag schon sein, aber es macht nunmal keinen Sinn erstmal nur Glasfaserkabel zu verlegen und die Wandler aus kostengründen weg zu lassen.

Deswegen sind in der Initalen Phase in der man die Kabel verlegt auch die Wandler bezügl. der Kosten entscheident.

• Gruum schrieb:

Sicher dass die Kabel gut genug sind? 100 Jahre sollten sie schon halten. Die Wandler sind nicht so wichtig, die werden sowieso immer wieder mal ausgetauscht.

Außerdem WP lesen hätte bereits genügt:

Glasfasern werden als Glasfaserkabel zur Datenübertragung, als Roving oder als textiles Gewebe, zur Wärme- und Schalldämmung sowie für glasfaserverstärkte Kunststoffe eingesetzt. Diese zählen heute zu den wichtigsten Konstruktionswerkstoffen. Sie sind alterungs- und witterungsbeständig

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaser

• Leerrohre, dann kann man da je nach Bedarf Glasfaser oder Kupfer durchjagen und muss bei nem Defekt auch nicht gleich die ganze Straße wieder aufreissen 😉

Mir scheint das die Telekom momentan relativ langsam ausbaut/erneuert.
    In dem wirklich absoluten Kuh-Kaff wo meine Eltern wohnen (Hochsauerlandkreis) hat unitymedia inzwischen ihr Netz auf 64Mbit hochgerüstet (tcom: ~2Mbit), in der nächsten Stadt sind die bei 128Mbit (tcom: In einigen Straßenzügen 50Mbit vdsl)
    Mobilfunk-mäßig haben da die Konkurrenten (abgesehen von E-Plus ^^) inzwischen zumindest gleich gezogen.
    Im Nachbarort (~1200 Einwohner) dürften der Telekom massiv Kunden verloren gegangen sein, da gibt es etliche Straßen wo noch immer überhaupt kein DSL verfügbar ist und ansonsten auch nur DSL-Light, während unitymedia dort seit Ende 2009 direkt im ganzen Ort mit 20Mbit gestartet ist (inzwischen soll dort wohl teilweise auch schon 128Mbit verfügbar sein)

• Ich bin hier leider auf die Kabel der Telekom angewiesen. Ausser vieleicht den Stromkabeln gibt es hier sonst keine Kabel.

• also unter den top10 wär ich schon mal ganz gern... aber wir haben uns ja in fast jeder statistik auf die hinteren plätze verdrängen lassen 😡

• geeky schrieb:

In dem wirklich absoluten Kuh-Kaff wo meine Eltern wohnen (Hochsauerlandkreis) hat unitymedia inzwischen ihr Netz auf 64Mbit hochgerüstet (tcom: ~2Mbit), in der nächsten Stadt sind die bei 128Mbit (tcom: In einigen Straßenzügen 50Mbit vdsl)
    Mobilfunk-mäßig haben da die Konkurrenten (abgesehen von E-Plus ^^) inzwischen zumindest gleich gezogen.
    Im Nachbarort (~1200 Einwohner) dürften der Telekom massiv Kunden verloren gegangen sein, da gibt es etliche Straßen wo noch immer überhaupt kein DSL verfügbar ist und ansonsten auch nur DSL-Light, während unitymedia dort seit Ende 2009 direkt im ganzen Ort mit 20Mbit gestartet ist (inzwischen soll dort wohl teilweise auch schon 128Mbit verfügbar sein)

Yo, die Kabelnetz-Anbieter haben den Vorteil, das sie bei der Aufrüstung nur Kosten pro Anschluss haben. Während die Telekom-Anbieter Kosten pro Meter haben. Wenn ich den c't-Bericht noch richtig in Erinnerung habe, kostet der Ausbau auf Glasfaser die Telekom 50 EUR pro Meter. Wogegen die Kabelnetz-Anbieter beim Aufrüsten auf DOCSIS 3.0 nur 80 EUR pro Anschluss rechnen müssen.

Ich habe vor ein paar Monaten auch von 1&1 DSL zu Kabel gewechselt. Kein Anbieter (Telekom max. 2 Mbit) oder auch lokaler Anbieter (Wobcom max. 2 Mbit) konnte in der Preisleistung mit Kabel mithalten. Wohlgemerkt wohne ich im Stadtgebiet. Die Telekom hat zwar 16 mbit und VDSL hier in Wolfsburg, aber nur in ganz bestimmten Strassenzügen. Kabeldeutschland hat dagegen praktisch ganz Wolfsburg mit 32 MBit Kabel ausgebaut (DOCSIS 2). Ein Freund von mir wird die nächsten Wochen auch von DSL auf 32 Mbit Kabel wechseln... ohne das es für ihn teurer wird.

• geeky schrieb:

Das scheint nicht nur so. An meinen Wohnort gibt es seit 7 Jahren DSL, erst 1000, dann kurze Zeit später 3000. Seitdem nichts mehr. Im Gegenteil, wenn ich heute einen neuen Vertrag abschließen würde, gäbe es nur noch DSL 2000 und auch kein FastPath mehr... Und bei knapp 10.000 Einwohnern in dem Stadtteil würde ich den nicht mehr als Kuhkaff bezeichnen. Telekoma eben...
    Über Unity-Media gäbe es 50 MBit, aber dafür müsste der Vermieter die Anlage erneuern, was ihm zu teuer ist.

Anmelden zum Antworten