PNG Support in C++ Builder 6
-
Hi,
gibt es eine einfache Möglichkeit PNG-Grafikunterstützung in C++ Builder 6 zu erhalten? Google spuckt mir einiges aus. Und im FAQ dieser Seite steht etwas von delphipng. Jedoch möchte ich PNGs nicht bearbeiten, sondern nur als Bild in TBitBtn Komponenten benutzen. Dass ich Grafiken konvertieren kann, ist mir bewusst. Jedoch unterstützen Bitmaps keinen Alphakanal(, der für die Transparenzinformationen im Bild zuständig ist).
Weiß jemand Rat?
-
Phisherman schrieb:
...Jedoch unterstützen Bitmaps keinen Alphakanal(, der für die Transparenzinformationen im Bild zuständig ist).
Wo steht das denn? Ein 32-bittiges BMP hat sehr wohl den Alphakanal.
Du kannst in das Glyph des TBitBtn ein 32-bit-BMP laden.
Das gelingt schon ab BCB Version 3.mfg
kpeter
-
Danke für die Antwort.
Laut Wikipedia unterstützt nicht jedes Programm diese 8Bit, die für die Transparenzinformationen zuständig sind. Ich benutze das Bildbearbeitungsprorgamm GIMP, mit dem ich aber nicht weiß, wie ich diese 8Bit nutzen kann.
Ich habe alle Speicheroptionen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
-
Gerade in Gimp gehts prima. Bild als Windows-BMP-Bild abspeichern. Unter dem Dialog Erweiterte Optionen
kannst du dabei die 32-Bit (X8 R8 G8 B8) markieren.
-
So siehts bei mir aus: http://www.loaditup.de/files/539115.jpg
So sollte es aussehen: http://www.loaditup.de/files/539116.png
Wie du sagtest, habe ich's als 32-Bit (X8 R8 G8 B8) Bitmap gespeichert.
-
Hast du in Gimp mal unter Farben/Farbe zu Transparenz probiert?
-
Die PNG Grafik besitzt bereits einen Alphakanal ergo habe ich nichts gemacht.
-
Das oben verlinkte PNG hab ich grade mal in Gimp geladen.
Dabei fragt das Programm, ob das Bild in den RGB-Arbeitsraum konvertiert werden soll.
Ja.
Daraufhin hab ich es als 32-Bit-BMP abgespeichert (s.oben). Die Transparenz blieb erhalten, da sie im PNG-Bild ja vorhanden war.
Nach dem Laden in das Glyph des TBitBtn blieb das BMP transparent.Es geht also...
-
Funktioniert bei mir nicht. Ich wurde auch nicht nach einer Konertierung gefragt.
-
Beim Laden erscheint eine Message-Box:
"Das Bild... hat ein eigebettetes Farbprofil:
iMac Calibrated
Soll das Bild....."Hm. Gimp-Version 2.6.8
-
kpeter schrieb:
Hm. Gimp-Version 2.6.8
Dito.
Trotz allem erscheint keine Farbraumkonvertierungsfrage.
Selbstverständlich habe ich GIMP jedes Mal neu gestartet.Danke für den Aufwand.