LAN und WLAN gleichzeitig nutzen - möglich?



  • Guten Abend an alle,

    mal eine Frage an die Netzwerkspezialisten hier. Ist es möglich LAN und WLAN gleichzeitig zu nutzen?

    Folgendes:
    Ich habe einen PC mit einem ZOTAC ION ITX A Mainboard (MiniPC) mit einem normalen LAN-Anschluss und WLAN ist auch vorhanden. Ich komme vom Lande und bei uns ist leider nur DSL300 möglich (1/3 vom Tausender DSL). Die Verbindung ist stabil aber etwas langsam. Seit einer weile bietet bei uns jemand Drahtlos-DSL (entspricht DSL4000 - per Richtfunk oder so - kenn mich da auch nicht so aus) an aber da sind abundzu mal Verbindungsabbrüche vorhanden (paar Sekunden).

    Auf meinem MiniPC nutze ich eine Software die ständig mit dem Inet Verbunden ist und kann von daher das DrahtlosDSL nicht nutzen. Bei einem Verbindungsabbruch meldet die Software dann immer "Connection Lost..." und es dauert eine weile bis die Verbindung wieder steht und von daher kontraproduktiv. Zum Surfen reicht aber das DrahtlosDSL aus da die abbrüche nicht wirklich stören.

    Mit dem PC nutze ich nun die normale DSL-Leitung und mit dem Läppi nutze ich die Drahtlos-DSL Leitung um nebenbei mir die Zeit im Inet zu vertreiben.

    Jetzt will ich das der PC beide leitungen gleichzeitig nutzt und die Software soll nur das normale DSL nutzen (LAN) und der rest (Browser, Skype, Thunderbird) soll die Drahtlosleitung nutzen (per WLAN)

    |--|#LAN>---------------------------<ROUTER>---->DSL-300
    |[b]PC[/b]|
    |--|#WLAN> ~  ~  ~  ~  <AccesPoint>---------<DrahtlosDSL-gerät>  ~  ~
    

    So habe ich mir das gedacht.

    Ist es möglich so wie ich mir das vorstelle? Kann man beide Leitungen überhaupt gleichzeitig nutzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe und das ihr euch die zeit dafür genommen habt 👍


  • Mod

    Die Software müsste es unterstüzten einen bestimmten Netzwerkadapter zu bevorzugen. Welcherlei Möglichkeiten hast du denn da? Wenn nicht musst du auf jemanden hoffen, der "Tools" kennt die pro Software nur bestimmte Netzwerkadapter sichtbar stellen. Weiß aber nicht 100%ig ob das funktioniert.

    MfG SideWinder



  • Danke für deine Antwort 👍

    SideWinder schrieb:

    Die Software müsste es unterstüzten einen bestimmten Netzwerkadapter zu bevorzugen. Welcherlei Möglichkeiten hast du denn da?

    Da habe ich keine möglichkeiten bzw. kann ich sowas nicht einstellen.



  • Habe auch nochmal ein wenig gegoogelt und anscheinend funktioniert das mit Virtullen PCs ganz gut. Wäre auch eine alternative die ich nutzen würde. Also im Virtuellen PC (Firefox, Sykpe, ...) und das per WLAN und der Rest per LAN.

    Kennt ihr eine Anleitung für sowas? Hab nix dazu gefunden wie man sowas einrichtet.

    Variante 1 wäre aber die bevorzugte Lösung und falls ihr was kennt mit dem es möglich ist immer her damit 😉 👍



  • Unter VMWare gibt es dafür extra ein Konfigurationstool, wie das bei VirtualPC ist kann ich dir leider nicht sagen. Variante 1 wird kaum klappen da hier zu 99% der default-adapter gewählt wird, nachträglich können sowas nur die Entwickler einbauen.

    Gruß Blue-Tec



  • Warum nicht einfach die Interfaces zusammenbonden?
    http://en.wikipedia.org/wiki/Link_aggregation



  • Weil das der Provider unterstützen müsste. Und da das hier 2 unterschiedliche sind, halte ich das für ziemlich ausgeschlossen.



  • Nur als Zwischenruf: Falls diese seltsame Software die Verbindung nur zu einer oder einigen wenigen IP-Adressen aufrecht erhalten muss, könntest du mit statischen Routen arbeiten.



  • ja, so wird's gemacht. links ueber verschiedene anschluesse zu aggregieren waere ohnehin eine schlechte idee, selbst wenn es hier ginge.



  • Also Leute, das sollte eigentlich funktionieren, denn das Internet funktioniert ja selber so.

    Das andere Ende am WLAN oder Ethernetkabel wären hier also wie Internetknoten und das TCP oder UDP Paket wird an beide Leitungen geschickt und ein Paket beim WLAN nicht weiterkommt, dann kommt eben das Paket der anderen Leitung an.

    Das einzige Problem das ich hier sehe ist, daß er wohl keine echte IP hat und somit das ganze Zeug noch durch ein NAT muß.



  • Ja, ne, is klar. Wenn man keine Ahnung hat... Das Internet beruht sicherlicht NICHT auf Flooding. Die Lösung lautet Routing, aber das wurde ja schon gesagt.



  • SG1 schrieb:

    Ja, ne, is klar. Wenn man keine Ahnung hat... Das Internet beruht sicherlicht NICHT auf Flooding. Die Lösung lautet Routing, aber das wurde ja schon gesagt.

    Von Flooding habe ich auch nicht gesprochen.



  • Internet is es schrieb:

    SG1 schrieb:

    Ja, ne, is klar. Wenn man keine Ahnung hat... Das Internet beruht sicherlicht NICHT auf Flooding. Die Lösung lautet Routing, aber das wurde ja schon gesagt.

    Von Flooding habe ich auch nicht gesprochen.

    aendert aber nichts an der tatsache, dass deine antwort kokolores ist.



  • Danke für die weiteren Antworten 👍

    Im moment nutze ich VMWare das über WLAN in Netz geht(Wie bereits erwähnt) - was auch ziemlich gut funktioniert.

    Habe gerade folgende Software entdeckt womit man Prgramme an bestimmte Netzwerkadapter binden kann(soweit ich das richtig Verstanden habe) -> http://www.raymond.cc/blog/archives/2010/03/22/bind-windows-application-to-specific-network-adapter-with-forcebindip/#comment-470583

    Ich werde es mal in nächster Zeit mal ausprobieren - wäre klasse wenn es funktioniert

    Mitleid schrieb:

    Nur als Zwischenruf: Falls diese seltsame Software die Verbindung nur zu einer oder einigen wenigen IP-Adressen aufrecht erhalten muss, könntest du mit statischen Routen arbeiten.

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist 😕
    Falls das Programm (s.o.) nicht funzt werd ich mal danach googeln 😉
    Wenn ich es nicht hinbekomme werd ich nochmal hier Fragen 🤡

    Vielen Dank


Anmelden zum Antworten