Lottozahlen
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die gespielten und
gezogenen Lottozahlen programmieren kann?Wäre an Beispieltext interessiert.
Danke und Grüße
Franz
-
Welches konkretes C++ Problem hast Du?
Übrigens, Lottozahlen-Progrämmchen-Fragen tauchen hier regelmäßig auf. Du solltest sogar "Komplettlösungen" hier finden können, wenn Du Dich nur ein bisschen anstrengst.
-
Ich habe mir mit MFC ein Programm erstellt, in dem ich meine gespielten
Zahlen, sowie auch die gezogenen Lottozahlen eingeben kann. Jetzt weiß ich
nicht, wie ich die Zahlen miteinander vergleichen und somit auch die
richtig getippten Zahlen anzeigen lassen kann.Ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und komme mit dem Schreiben von
Schleifen nicht zurecht.Grüße
Franz
-
Franz Hembera schrieb:
Ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und komme mit dem Schreiben von
Schleifen nicht zurecht.Dann hast Du dir das falsche Hobby ausgesucht.
-
Franz Hembera schrieb:
Jetzt weiß ich
richtig getippten Zahlen anzeigen lassen kann.Das ist ein Algorithmusproblem, und hat nichts mit der Programmiersprache zu tun.
Überleg dir mal, wie du das ohne Programm machen würdest. Du hast zwei Zahlenreihen, und willst wissen, welche Zahlen in beiden Reihen vorkommen (oder reicht es vielleicht, nur zu wissen, wieviele solche Zahlen es gibt?).
Wie gehst du vor? Kannst du eine Anleitung schreiben, für jemanden, der nur einfachste Anweisungen ausführen kann?
Wenn du dieses Problem gelöst hast, kannst du dir überlegen, wie du es in eine Programmiersprache umsetzt. Mach nicht zwei Schritte auf einmal.
-
MFK schrieb:
Das ist ein Algorithmusproblem, und hat nichts mit der Programmiersprache zu tun.
Überleg dir mal, wie du das ohne Programm machen würdest.Richtig! Am Anfang jeder Programmierung einer Aufgabe - unabhängig von der Programmiersprache und ob Hobby oder professionell - steht immer das Nachdenken über den Lösungsweg, also der Algorithmus. Dieser ist dann eindeutig und sinnvoll in einzelne Programmschritte umzusetzen. Das solltest und musst du ohne weitere Hilfe selbst können oder dir eben ein andereres Hobby suchen. Das Lottobeispiel ist eine einfache und damit gute Aufgabe für jeden Anfänger.
Kleine Hinweise: 2 arrays int ziff[49] deklarieren und mit Werten füllen, Schleife zum Vergleich bilden, Übereinstimmungen prüfen und aufaddieren.
Wenn es deine gesetzten Zahlen sind und du plötzlich im Geld schwimmst, mir davon etwas abgeben - danke!

-
Franz Hembera schrieb:
richtig getippten Zahlen anzeigen lassen kann.Ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und komme mit dem Schreiben von Schleifen nicht zurecht.
Dann lass MFC doch erstmal sein und lerne richtig C++ von Anfang an. Dazu besorgst Du Dir am besten ein entsprechendes, gutes Buch (zB das hier) und probierst Dich erstmal an simplen Konsolen-Programmen (die, die in der Eingabeaufforderung laufen).
-
krümelkacker schrieb:
Franz Hembera schrieb:
richtig getippten Zahlen anzeigen lassen kann.Ich bin nur ein Hobbyprogrammierer und komme mit dem Schreiben von Schleifen nicht zurecht.
Dann lass MFC doch erstmal sein und lerne richtig C++ von Anfang an. Dazu besorgst Du Dir am besten ein entsprechendes, gutes Buch (zB das hier) und probierst Dich erstmal an simplen Konsolen-Programmen (die, die in der Eingabeaufforderung laufen).
Hab ich ihm auch schon empfohlen
Lg freeG