Klasse an Klasse übergeben
-
Jo, hab ich mir auch schon überlegt.....
Aber dann hat das mit der Maus-Position ermitteln nicht mehr hin.....
Das gilt ja dann fürs komplette Spielfeld und ich wills ja NUR für jedes Bild...
Oder ich bin zu blöd das gescheit einzustellen..... Könnte ich nochmal gucken...
Ich probiers so wie du gesagt hast, wenn nicht mit static, und wenn das fehlschlägt meld ich mich nochmal....
merci Ishi131
-
SeppJs Vorschlag und deine Bedenken sind durchaus vereinbar.
Deine Bildklasse hat ja die Punkte und kann feststellen ob einer der Punkte angeklickt wurde. Das kannst du ja so beibehalten.
Was du jetzt beispielsweie anders machen könntest wäre das ganze boolzeugs aus der Bildklasse rauszunehmen und die Spielklasse einfach darüber zu informieren das ein Punkt geklickt wurde und auch welcher. Diese Informatione kannst du dann beispielsweise in einer Liste speichern. Sollte ein Punkt der zurückgegeben wird bereits in der Liste vorhanden sein ist kein neuer Fehler aufgedeckt worden.Wie du das machst ist dann ersteinmal egal. Beispielsweise könntest du ein Ereignis auslösen das die Spieklasse fängt oder du sendest ein QT-Signal deiner Bildklasse das einen Slot der Spielkasse auslöst.
Alternativ kannst du deinen Bildkalssen auch ein Zeiger auf das verwaltende Objekt übergeben.Aber egal, worauf ich hinaus möchte ist, dass du in deinem Bild prüfst ob ein relevanter Punkt geklickt wurde. Ob das nun jedoch ein Fehler ist oder nicht lässt du andere entscheiden.