Verständnisfrage zu Remote Tools

• Hi,
    ich habe eine Verständnisfrasge zu der funktionsweise von Remote-Tools.
    Netzwerkprogs habe ich schon ein paar geschrieben, wo eine Client-Server Architektur herschte sei es in Perl,PHP,C oder C++. Dort war immer der Server auf einem Rechner mit fester IP und der Client jeweils auf der anderen zu verbindenden Seite.
    Wo es zur Zeit bei mir hängt ist das Verständnis wie Remote-Tools sei es VNC-Viewer, Team-Viewer etc. ihre Verbindung auf bauen, bzw. wie sie es ohne feste IP machen. Eine Client-Server Architektur gibt es dort ja auch aber anscheinend sind dort andere Protokolle oder ähnliches am Werk.
    Um Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß

• Das hat erstmal nichts mit C++ zu tun, aber ich antworte trotzdem. 🙂

Ich weiss jetzt nicht, wie es die genannten Programme machen (VNC habe ich bis jetzt nur lokal benutzt und dort musste ich die IP manuell eingeben), aber man kann das ganze über einen Server regeln. Also wenn du irgendwas machen willst, dann verbindet sich das Programm zu einem zentralen Server, welcher dann die Vermittlung übernimmt. Irgendeine Identifizierungsart musst du ja immer haben, oder wie willst auch nur du wissen mit wem du dich verbinden willst? Das kann z.B über einen Account gehen, wo du dann einen Suchnamen eingeben kannst o.ä.

• Erstma thx für den Post....

Also das dies nicht unbedingt mit c++ zu tun hat das ist mir auch klar... 😉 wusste nur nicht wohin sonst....da es keine Sparte "Netzwerkprogrammierung" gibt.
    Na das mit dem Server das leuchtet mir ein und war mir auch schon bewusst. Ich meine aber solche Anwendungen wo man kein IP-Adresse eingeben muss. Beispielsweise Teamviewer. Dort wird das über eine nummer und ein passwd geregelt. Also muss es ja einen anderes Verfahren geben damit man weiß wohin man sich verbinden muss.....

Gruß

• Das wäre wohl am ehesten ein Post für "Rund um die Programmierung". 😉

Beschreib mal genau wie der Vorgang abgeht. Ich vermute mal, dass da schon auch ein Server dazwischen liegt.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass es so funktioniert, dass du z.B eine Sitzung erstellst und da kriegst du eine Nr. und du kannst ein Passwort festlegen. Nun muss der andere einfach diese Nr. bei dem Client eingeben und dann zur authentifizierung das Passwort.
    Nun wird es da einfach einen Server dazwischen geben, der eben deine erstellte Sitzung speichert und dann wenn diese jemand sucht mit dir verbindet. Das Schema ist eigentlich genau gleich, wie mit einer IP Adresse, einfach, dass du da eine andere Nr. hast und der vermittler halt ein anderer Server spielt.

Rein logisch wird das immer so ähnlich funktionieren, weil, wie du richtig vermutest diese Verbindung nicht einfach so magisch zustande kommen kann. Das ist ja eigentlich ganz analog zu Alltagssituationen. Wenn du die Adresse eines Freundes nicht weisst, dann frägst du ihn entweder direkt (z.B per Telefon) oder aber du lässt dich vermitteln (Vermittlung, Telefonbuch o.ä). Das geht aber auch nur wenn sich derjenige dort mal registriert hat.

Ich bin jetzt kein Netzwerkexperte, aber imo gibt es da nichts, was sich gross vom IP System unterscheidet.

• Stimmt hätte ,an machen können 😃

Also das läuft schon so ab wie du es angedeutet hast.
    Da wird anscheinend dann wohl ein Server dazwischen stehn. Eigentlich traue ich mich zu behaupten das ich mich mit Netzwerken recht gut auskenne, nur irgendwie ist da ne Wissenslücke ;-).....
    Das mit dem Server wäre eine relative einfach zu implementierende Lösung, von dem Aufbau und der verbindung her, was mit den Betriebssystemeigenen interaktionen geschieht ist eine andere Sache.
    Wäre eigentlich ein anspruchsvolles Projekt 😉

😋

Gruß

• Ich habe da schon ein paar mal drüber nachgedacht und auch mit Kollegen gesprochen und irgendwie sind wir immer auf das gleiche System gekommen.

In einem lokalen Netzwerk allerdings ist das ganze ein wenig einfacher. Da macht man einfach mal ein Broadcast und schaut wer alles antwortet, aber ich nehme mal an, dass dir das auch bewusst ist. 🙂

Was soll das denn für ein Tool werden?

• Ist auf jedenfall ein interressantes Thema.
    Jop das ist mir bekannt. 😉
    Was mir jetzt spontan in den Sinn kommt ist evtl. nen Tool mit einem Client, einem Server und einem Hauptserver der die Verbindungen zw. den beiden managt.
    Sei es für Remot zwecke oder aber was auch denkbar wäre, für Filehandling etc..

• Auf jeden Fall.

Ich habe mal vor einem Weilchen mit Musiksynchronisation übers Netzwerk rumgespielt:
    http://www.drakon.ch/?id=2108

Natürlich nur in lokalen Netzwerken brauchtbar.
    Leider gibts nichts zu downloaden. Begründung steht auf der Projektseite.

• Sind auf jeden Fall ein paar interessante Projekte dabei.
    Werd mich heut abend ma mit dem Hauptserver auseinander setzten und ein bissel proggen vllt. schaffe ich es ja den heut noch aufn Debian Server zu schieben um ein bissel zu probieren...ma sehn wie weit ich komme.....
    interessantes Thema 😋

Anmelden zum Antworten