soll ich jetzt mitleid haben?
-
http://www.spiegel.de/flash/0,,24419,00.html
vor allem hausbesuch, leben mit hartz 4
*zwei hunde und eine katze...
ohne worte*"meinen kindern etwas bieten möchte..."
muss sich der staat darum kümmern?
ist es eine aufgabe der gemeinschaft, dass sie ihren kindern etwas bieten kann?
andere eltern bewegen sich ihrer kinder wegen und heulen nicht*rauchen
sicher gut für die beschriebene angeschlagene gesundheit
wird man sicher schnell wieder gesund
und über die kosten reden wir auch nicht*reise nach ägypten
schon gemein, dass hartz 4 keinen urlaub enthält*malen nach zahlen
ausgleich? von was denn?* 2 jahre ausbildungsplatz
ich vermute die tochter macht etwas gravierend falsch/hat keinen abschluss etc
aber wo ist der zusammenhang zu hartz 4?
muss der staat ihr eine wohnung bezahlen oder was will mir spiegel damit sagen?und am rande bemerkt
nach polen fahren, weil es dort billiger ist, meine erfahrung hat gezeigt, dass viele polen z.B. zu aldi fahrne und dort palettenweise einpacken
vlt haben das einige von euch, die an der grenze wohnen auch schon bemerktso, ich mache jetzt was für die uni, schreibe eine bewerbung und gehe dann was für die fitness machen...
-
Kann Flash nicht öffnen... deshalb: was willst du hier mitteilen?!?
-
Lupo4u2 schrieb:
Kann Flash nicht öffnen...
Flash Player "Square" Preview Release. Jetzt hast du keine Ausrede mehr, ausser du benutzt Produkte von Apple
golden_jubilee schrieb:
so, ich mache jetzt was für die uni, schreibe eine bewerbung und gehe dann was für die fitness machen...
Und ich bin erst 20 Jahre alt, sitze hier im Anzug in der Analysis Vorlesung, habe nachher ein Geschäftsessen mit einem wichtigen Kunden und gehe am Abend zusammen mit meiner hübschen Begleitung an die Feier für das Jubiläum einer bekannteren Institution, inklusive freien Spirituosen und der Präsenz einiger Persönlichkeiten von objektiv messbarer Wichtigkeit und Einfluss. Das ist keinesfalls Witz, und meine Frage lautet: Soll ich nun Mitleid haben?
Mit der eigenen Arroganz ist keinem geholfen; es ist schön für dich und für alle anderen, denen es so oder ähnlich wie uns geht. Wir haben etwas erreicht und streben nach mehr. Ich kann es verstehen, wenn es dich ärgert, Hartz 4 Empfänger Ansprüche stellen zu sehen, wenn alle anderen dafür so viel arbeiten müssen. Da ich nicht in Deutschland lebe und auch nicht Deutscher bin, betrifft es mich zum Glück nicht direkt, aber es gibt eben diese Problematik in allen Sozialsystemen mit einer bestimmten Ausprägung. In Deutschland scheint es ein besonderes Problem zu sein, weil anstelle einer Förderung der Leute eher eine Abschiebung nach Hartz 4 vorgenommen wird. Es fehlt die Motivation, etwas zu tun, weil diejenigen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen mögen, dafür im Vergleich zu den Verweigerern relativ stark abgestraft werden. Aber es soll im Staat getan werden, was die Mehrheit als Gerecht empfindet. Und dieses Gerechtigkeitsempfinden ist in Deutschland anders ausgeprägt, als in vielen anderen Ländern, was sowohl mit Geschichte, als auch mit vergangenem Wohlstand zu tun hat.
Um deine Frage kurz zu beantworten: Mitleid haben musst du nicht. Aber vielleicht solltest du dich ärgern, dass es soweit kommen konnte, dass diese Leute bei Hartz 4 landen und dann noch Ansprüche stellen können, über die dann auch noch verhandelt werden muss, denn diese Misere ist systembedingt. Vielleicht kannst du als potentielle Elite deines Landes irgendwann mal etwas daran ändern. Bis dorthin würde ich mich aber eher damit zurückhalten, eine neue Front gegen die Hartz 4 Empfänger zu eröffnen...
-
Lupo4u2 schrieb:
Kann Flash nicht öffnen... deshalb: was willst du hier mitteilen?!?
Jup - willer - das er die typischen vorurteile gegenüber Arbeitslosen hegt und selber keine Ahnung hat (da es noch nicht am eigenen Leib erfahren).
Der Thread solte zu gemacht werden, hier werden sowieso nur pauschal alle Arbeitslosen verurteilt und das wars.
-
Wuä ist die dämlich. Würde man alle 3 Tage sich ne neue Kippenschachtel kaufen (das ist wirklich nicht viel), wären schon mal 50€ weg. Futter für die Tiere denke ich mal auch so um die 50€, sind ja immerhin 3 Viecher in der Bude (oder nicht?). Dann Muttis dämlichen Ägyptenbilder kosten auch noch mal 30€. Ticket nach Polen wird auch noch mal was kosten, da man ja auch nicht alleine dahin fährt.
150€ sind für mich viel Geld, dass man seinen Kinder zuliebe eigentlich zurückstecken könnte.
Es kann mir allerdings auch keiner erzählen dass das die Intelligentesten sind wenn man sich mal so die WOhnung ansieht.
-
CSL schrieb:
Jup - willer - das er die typischen vorurteile gegenüber Arbeitslosen hegt und selber keine Ahnung hat (da es noch nicht am eigenen Leib erfahren).
Der Thread solte zu gemacht werden, hier werden sowieso nur pauschal alle Arbeitslosen verurteilt und das wars.
Imho bezieht sich golden_jubilee ganz klar auf die Fallbeispiele aus dem verlinkten Video. Eine Verallgemeinerung auf alle Arbeitslosen in Deutschland kann ich nicht entdecken.
-
Es ist aber an seiner Argumentation ganz deutlich erkennbar das seine Urteile in diese Richtung gehen.
Auch Kóyaánasqatsi zeigt es...
Urteil: Die sind Faul, Dumm und machen was Falsch. Somit haben wir alle vorurteile abgedeckt und das Thema kann zu.
-
Wen interessieren denn Einzelfälle wirklich? Erinnert sich jemand an Florida-Rolf? Das war auch ein Einzelfall, der von der Bild-Zeitung hochgepusht wurde, aber offenbar von genügend Menschen verallgemeinert wurde, so dass kurz darauf die Sozialhilfe-Gesetze verschärft wurden. Solche Reportagen haben immer den Zweck, einen Einzelfall als repräsentativ hinzustellen.
-
golden_jubilee schrieb:
*"meinen kindern etwas bieten möchte..."
muss sich der staat darum kümmern?
ist es eine aufgabe der gemeinschaft, dass sie ihren kindern etwas bieten kann?Naja, irgendwie schon, wenn wir wollen, dass aus denen was wird. Oder?
-
/rant/ schrieb:
Und ich bin erst 20 Jahre alt, sitze hier im Anzug in der Analysis Vorlesung, habe nachher ein Geschäftsessen mit einem wichtigen Kunden und gehe am Abend zusammen mit meiner hübschen Begleitung an die Feier für das Jubiläum einer bekannteren Institution, inklusive freien Spirituosen und der Präsenz einiger Persönlichkeiten von objektiv messbarer Wichtigkeit und Einfluss
Übrigens: Diese Art von "Elite" ist für unseren Staat auch nicht wesentlich billiger als Hartz IV Empfänger und auch in ihrer Arroganz ähneln sie sich.
-
CSL schrieb:
Es ist aber an seiner Argumentation ganz deutlich erkennbar das seine Urteile in diese Richtung gehen.
Ich habe den Eröffnungspost eher als Kritik an dem Spiegel Beitrag gewertet, wobei ich mir das besagte Video allerdings nicht angeschaut habe.
-
/rant/ schrieb:
Lupo4u2 schrieb:
Kann Flash nicht öffnen...
Flash Player "Square" Preview Release. Jetzt hast du keine Ausrede mehr, ausser du benutzt Produkte von Apple
Sag das mal dem Proxy hier, der *.swf blockiert und meinem PC auf dem ich nicht allen möglichen Scheiss installieren kann wie ich will...
^( later@home kann ich es mir natürlich anschauen... )^P.S. hab den Rest des Threads (noch) nicht weiter verfolgt.
-
das eigentliche problem ist nicht das die keine arbeit oder zu wenig geld haben sondern idr. auch nicht gut mit dem geld umgehen können. das geld welches für die kinder bestimmt, wird für zigaretten/alkohol ausgegeben. daher macht das alles keinen sinn. da brauchts lebensmittel/spielzeug/gutschein marken, die nur für einen bestimmten zweck ausgegeben werden können. so ist es nicht möglich das eine familie das ihr für die kinder zugeteilte geld einfach in kippen und alk steckt.
-
Woher willst du wissen das sie so etwas macht? Nur wegen der eine Szene mit der Zigarette? Also bitte...
-
CSL schrieb:
Woher willst du wissen das sie so etwas macht? Nur wegen der eine Szene mit der Zigarette? Also bitte...
falls du micht meinst? kennst dich aus mit süchtigen/sucht? ich schon...
-
Bist du ein Wahrsager oder sowas? Sehr interessant was du alles aus dem Video liest.
-
krabbels schrieb:
Bist du ein Wahrsager oder sowas? Sehr interessant was du alles aus dem Video liest.
ich hab kein sound an meinem pc daher fahr ich mir solche videos auch nicht rein...
btw. dies war keine auf das video bezogene sondern allgemeine aussage
-
CSL schrieb:
Woher willst du wissen das sie so etwas macht?
Wegen ihrer deutlichen Abneigung gegenüber Bildungsgutscheinen
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man "den faulen Arbeitslosen" gerne solang die Sporen gibt, bis man selbst einmal in der Situation ist. Und nochwas ist mir aufgefallen, je jünger der Kritiker, desto heftiger die Kritik. Ach ja damals wars so schön, jung und dumm tri la la la...
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Es kann mir allerdings auch keiner erzählen dass das die Intelligentesten sind wenn man sich mal so die WOhnung ansieht.
Was hat Intelligenz mit einer Wohnung zu tun, die aufgeräumter ist als meine?
Du bist wohl auch dafür, Hartzies die Haustiere wegzunehmen und einzuschläfern, oder? Am besten gleich die Hartzies direkt mit einschläfern, damit sie nicht mehr so leiden müssen unter ihrer eigenen Nutzlosigkeit. Wozu braucht die Tante "Malen nach Zahlen", genügt ja, wenn sie in der Kammer still vor sich hin wippt.
Ne, so ein arrogantes Gelaber führt sich selbst vor.
Ich hab' mal die Auflistung angeschaut, 1,39 € für Bildung ist doch volle Verarsche, da paßt ja nichtmal mehr zynisch - 8 Monate sparen auf ein Buch, was? Damit macht man etwas ganz, ganz Dummes, man schließt das Prekariat gezielt von gesellschaftlicher Anteilnahme aus. Sogar die Römer wußten, daß es Brot UND Spiele braucht, um den gesellschaftlichen Grundkonsens zu erhalten.
Wenn ich z.B. mit meinen zwei Jungs Eislaufen gehe, dann sind mit Fahrkarten, Eintritt, Spindmiete, Leihgebühr für Schlittschuhe usw. gut 40 € platt. Drei Hotdogs, zwei Colas und einen Punsch drauf und wir haben die 60 € gerissen.
Oder zwei Saisonkarten für's Freibad, knapp ein Fuffi weg, jeder Besuch mit 'ner Pizzaschnitte, einem Eis oder sowas nochmal etwa 15 €.
Nun kratzt mich das finanziell eigentlich nicht, das kostet's halt. Aber ich hab' keine Idee, wie ich das mit Hartz4 machen sollte. Damit werden so simple Vergnügungen zum angesparten Exklusiv- Genuß, wenn überhaupt.Da soll mir nochmal so 'ne arrogante Laberbacke erzählen, was er mit seinen Kindern machen mag angesichts des leistungslos erwirkten Luxus eines Hartzies.
Für zockende Banken, schummelnde Defizitstaaten und verarmte Neuwagenkäufer wurden ruckzuck ein paar Milliarden aufgebracht, das totale Absaufen des Prekariats wird aber fortgeschrieben.
Das Hauptproblem ist nicht, daß die wenigsten arbeiten wollen, sondern der massive Umbau von Fulltime- Jobs in Niedriglohnjobs. Entweder arbeitet man bezuschußt für wenig Geld mehr, hat man einen richtigen Job, wird man sehr schnell steuerfällig. Aus Unternehmersicht hätte man mit Mindestlöhnen eher keine Probleme, aber die Lohnnebenkosten sind so heftig, daß man sich eine Einstellung dreimal überlegt.
Die beliebte RTL- Darstellung, daß sich fette Hartzies nur rauchend und besoffen zwischen dem Kühlschrank und der Couch durch die versiphte Wohnung torkeln, kann ja so gar nicht stimmen. Wieviel Alk und Zigaretten kriegt man denn für 20 €? Wenn ich einen saufen gehe, geht allein für's Taxi oft mehr drauf. Könnte ich auch billiger haben, aber mehr als eine Pulle Schnaps und zwei Schachteln Zigaretten sind da im Monat auch nicht drin, das reicht nicht, um ständig breit zu sein. Solange niemand das Kindergeld versäuft (ist dann eher Jugendamtssache), soll er doch auch noch den gigantischen Bildungsetat versaufen, ist ja seine Sache.
Nur, die Leute auch noch mit Verachtung zu strafen, weil man als Hartzie nicht automatisch so charakterfest ist, das Rauchen, Malen nach Zahlen stecken oder seine Hunde in die Biotonne hauen zu können, das geht zu weit. Damit nimmt man ihnen den letzten Rest von Individualtät und Selbstbestimmung, degradiert eine ganze Schicht zum nichtsnutzigen Vieh, das nur Geld kostet. Das ist schlimmer als das Helotentum im alten Sparta. Aber die Kinder sollen sie trotzdem ordentlich erziehen - ja, wie denn?Die Stärke unserer Gesellschaft lag mal in ihrer integrativen Kraft der Solidarität, alles vergessen?