Buchempfehlungen OO-Design bzw. weiterführende C# Themen?
-
Ich suche ein paar Bücher über folgende Themen:
Designen größerer Softwareprojekte. Also wie legt man am Sinnvollsten Klassen an. Trennung von Model,View und Controller, so das man möglichst gar nicht Casten muss. Also wirklich wichtige Prinzipien, am besten noch ein paar Designpatterns. Die sprache die dort angewandt wird wäre erstmal egal, schön wärs wenn es in C# wäre.Zusätzlich suche ich ein Buch über professionelle C# Programmierung.
Also so sachen wie Generics, Lambda Notationen, diese Paralelisierung GUI Programmierung etc... Also kein Buch was damit anfängt was Schleifen sind und wie man diese Programmiert, bzw was mir erklärt was Objekte sind.Sind da irgendwelche echt Empfehlenswert?
-
Ich lese gerade (1) "Agile Principles, Patterns, and Practices in C#" und (2) "Effective C# (covers C# 4.0): 50 Specific Ways to Improve Your C" und habe bisher nichts daran auszusetzen. Im Gegenteil: Sehr lehrreich.
(1) Behandelt die SOLID-Prinzipien (http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzipien_Objektorientierten_Designs#SOLID_Prinzipien), stellt eine Reihe Entwurfsmuster vor und zeigt am Ende ein größeres Anwendungsbeispiel gemäß einer Model-View-Presenter Architektur (Winforms). Soweit habe ich aber noch nicht gelesen.
(2) Naja, 50 Rezepte eben. Am besten Probelesen.