GUI für C

• Hallo,

ich möchte in C programmieren lernen und frage mich welche GUI ihr für C nutzt?

• Mod

Gar keine und es ist Anfängern ganz ganz dringend zu empfehlen, ebenfalls keine zu benutzen. Und wenn du später wirklich unbedingt GUIs programmieren willst, ist C eine eher suboptimale Sprachwahl. Irgend etwas objektorientiertes (zum Beispiel C++, Java, C# um nur mal die drei verbreitetsten aufzuzählen) macht dir das Leben unendlich viel leichter.

• Vielleicht meint der Frager ja mit GUI auch eine IDE.

• Mod

Wutz schrieb:

Vielleicht meint der Frager ja mit GUI auch eine IDE.

Gute Vermutung. Aber auch da wird er vermutlich von meiner Wahl enttäuscht sein: Editor(emacs) und Konsole. Da lernt man ganz fix, wie das mit dem Compiler und Linker funktioniert und kann später komplizierte Abhängigkeitsprobleme selber ganz einfach durchschauen. Und man heult am Anfang nicht um, weil die Programme sich sofort wieder schließen.

• Könnt ihr nicht eine Frage beantworten? Ich kenne schon C++ bis zu einem gewissen Grad (ohne Templates) und kenne auch emacs und vim und weiß wie man auch Fremdlibs linkt. Ich habe bis jetzt GTK+ und IUP für C gefunden kann aber sein dass ich hier noch persönliche Empfehlungen bekomme, wenn nichts weiter kommt als der bisherige Grind frage ich halt woanders nach.

So und nun nochmal die Frage, welche GUI nutzt ihr für C?

• Bonjo schrieb:

Könnt ihr nicht eine Frage beantworten?

Du machst es uns nicht leicht, weil Du keine korrekte Frage stellst.

Bonjo schrieb:

So und nun nochmal die Frage, welche GUI nutzt ihr für C?

Das ist keine GUI für C, sondern eine C-Lib für GUIs, was Du meinst. Da kann man auch mingw nehmen.

Bonjo schrieb:

wenn nichts weiter kommt als der bisherige Grind frage ich halt woanders nach.

Ist natürlich auch eine prima Idee. :p

• Danke für die wieder einmal hilfreiche Antwort. Ich habe jetzt dieselbe Frage woanders gestellt und dort haben sie mir als GUI-Framework mit C-Interface(ja sie sind von allein darauf gekommen was GUI für C heisst) für Windows die WinAPI und sonst GTK+ empfohlen. Na geht doch, aber anscheinend nicht hier warum auch immer.

• Bonjo schrieb:

Danke für die wieder einmal hilfreiche Antwort. Ich habe jetzt dieselbe Frage woanders gestellt und dort haben sie mir als GUI-Framework mit C-Interface(ja sie sind von allein darauf gekommen was GUI für C heisst) für Windows die WinAPI und sonst GTK+ empfohlen. Na geht doch, aber anscheinend nicht hier warum auch immer.

Wir sind wahrscheinlich zu unqualifiziert, das wird's sein. 🤡

• Sinnigerweise gab es unter dem exakt gleichen Titel vor Kurzem diegleiche Frage:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-272866-and-start-is-0-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.html
    Statt googeln im Web wäre also eine simple Forumssuche ebenso fündig geworden.

Anmelden zum Antworten