jpeg bearbeiten ohne sonstige änderung

• ich soll das subtrahieren von 2 bildern demonstrieren, dazu soll ich das bild kopieren und ein wenig verändern, in diesem fall soll ein gebiet weiß werden

wenn ich die bilder jetzt aber substrahiere, dann erkenne ich noch einen leichten schatten vom gesamtbild

ich vermute, beim abspeichern des neuen bildes (mit weiß) wird das gesamte bild geringfügig anders kodiert, so dass beim substrahieren nicht mehr genau 0 herauskommt

wie kann ich das verhindern?

• Mod

Käme "Nicht JPEG benutzen" als Antwort in Frage?

Ansonsten vielleicht eine Toleranzschwelle einbauen, unterhalb derer nach dem subtrahieren alles zu 0 gesetzt wird.

• SeppJ schrieb:

Ansonsten vielleicht eine Toleranzschwelle einbauen, unterhalb derer nach dem subtrahieren alles zu 0 gesetzt wird.

nee, muss schon jpeg sein
    habe erstmal die idee mit der toleranz eingebaut, funktioniert auch 👍
    ist natürlich nicht die sauberste lösung

• JPEG ansich ist nicht die sauberste Lösung. JPEG erzeugt halt mehr oder weniger starke Kompressionsartefakte. Benutzt du ein verlustloses Dateiformat, dann verschwinden die Probleme von alleine.

Ansonsten hast du immer Probleme mit der Genauigkeit(wenn auch die meistens vernachlässigbar nimmt, solange NICHT JPEG verwendet wird..), von daher kannst du um Schwellwerte kaum herum kommen.

• golden_jubilee schrieb:

SeppJ schrieb:

Darf man fragen, warum es jpeg sein muss?
    Wenn man solche Bildverarbeitungs-Techniken wie du nennst demonstrieren möchte, nimmt man normalerweise verlustfreie Formate wie png, um eben gerade nicht von jpeg-Artefakten gestört zu werden. Jeder Browser, pdf-Viewer, etc. kann heutzutage auch problemlos png laden.

• Christoph schrieb:

golden_jubilee schrieb:

SeppJ schrieb:

Darf man fragen, warum es jpeg sein muss?
    Wenn man solche Bildverarbeitungs-Techniken wie du nennst demonstrieren möchte, nimmt man normalerweise verlustfreie Formate wie png, um eben gerade nicht von jpeg-Artefakten gestört zu werden. Jeder Browser, pdf-Viewer, etc. kann heutzutage auch problemlos png laden.

musste ein wenig mehr code schreiben, deshalb wäre ich gerne bei jpg geblieben
    mit pngs funktioniert es prima

Anmelden zum Antworten