Rechner Piept unter "starker Belastung", brauche hilfe!
-
Wobei mich auch die 8 K Unterschied zwischen den Cores stutzig macht. Sitzt der Kühler eventuell schief, oder ist nicht korrekt befestigt?
-
das kenn ich auch, das Problem tritt aber nur ab ca. 30°C Raumtemparatur auf
-
Joe_M. schrieb:
Wobei mich auch die 8 K Unterschied zwischen den Cores stutzig macht. Sitzt der Kühler eventuell schief, oder ist nicht korrekt befestigt?
Das kann schon sein. Die Cores sind physikalisch nicht unbedingt nahe beieinander. Und wie man aus den anderen Daten sieht, sind momentan nur zwei der Kerne belastet, während die anderen sich sogar runtergetaktet haben. Aber ja: Das ist ganz klar die CPU (hatte den Screenshot vor meiner ersten Antwort nicht gesehen). 80 Grad hätte früher zur Notabschaltung des Rechners geführt (und ganz früher zum Durchbrennen), bloß die Selbstschutzmechanismen moderner CPUs sorgen dafür, dass dein Rechner bei dieser Temperatur überhaupt noch läuft (moderne CPUs laufen bei Überhitzung automatisch langsamer). Dein Lüfter ist ja auch schon voll am Rödeln, 2000 RPM ist extrem viel, das ist in etwa das was ein Automotor hat, wenn man 70-100 km/h fährt.
Woran das jetzt genau liegt, kann nur ein Blick in dein Gehäuse offenbaren. Der Kühler könnte unterdimensioniert sein, falsch aufgesetzt sein, oder die Luftzirkulation im Gehäuse durch irgendetwas gehemmt sein oder einfach die Außentemperatur zu hoch sein (beim derzeitigen Wetter müsstest du deine Wohnung dafür aber schon ordentlich heizen). Oder mehreres davon zusammen. Da die Grafikkarte auch schon ziemlich heiß ist, obwohl du einen CPU-Stresstest laufen hast, tippe ich mal auf Luftzirkulation, würde die anderen aber nicht ausschließen. Das kannst du testen, indem du das Gehäuse öffnest. Wenn es dir schon sehr warm entgegenkommt, dann kommt die Hitze wahrscheinlich nicht aus dem Gehäuse. Und wenn du dann den Rechner im offenen Gehäuse betreibst sollte das Problem nicht mehr auftreten. Wenn doch, dann liegt es doch am Lüfter.
-
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Das Gehäuse hab ich offen und meine Wohnung ist normal auf Raumtemperatur geheizt. Ich habe nur einen Standard-Lüfter auf der CPU, dann werde ich mir mal einen vernünftigen neuen besorgen (und hoffen es ist dann gelöst
). Vielen Dank für die Hilfe!
-
SeppJ schrieb:
Und wie man aus den anderen Daten sieht, sind momentan nur zwei der Kerne belastet, während die anderen sich sogar runtergetaktet haben.
Das mit dem runtergetaktet hatte ich nicht einmal gesehen. Aber laut Task-Manager sind alle Kerne unter Last. Das würde also bedeuten, dass Kern 3 und 4 schon runtergetaktet wurden, um Schäden an der CPU zu vermeiden?
Aber ja, sieht sehr nach einem Temperaturproblem aus. Wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus? Wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommt, nützt ein neuer CPU-Lüfter gar nichts...
-
Joe_M. schrieb:
Das mit dem runtergetaktet hatte ich nicht einmal gesehen. Aber laut Task-Manager sind alle Kerne unter Last. Das würde also bedeuten, dass Kern 3 und 4 schon runtergetaktet wurden, um Schäden an der CPU zu vermeiden?
Das wiederum hatte ich nicht gesehen. Da hast du vermutlich recht.
-
ich habe jetzt einfach mal einen ventilator vor das gehäuse gestellt um das mit der Luftzirkulation zu testen. Der Rechner steht sonst komplett frei. Das Piepen kommt nach wie vor auch entsprechend schnell. Somit liegt die Vermutung denke ich nah, dass der Lüfter nicht gut stark genug ist?! Und ja, ich hatte die zwei CPUs schonmal aus genannten Gründen runtergetaktet
-
chmbw schrieb:
ich habe jetzt einfach mal einen ventilator vor das gehäuse gestellt um das mit der Luftzirkulation zu testen. Der Rechner steht sonst komplett frei. Das Piepen kommt nach wie vor auch entsprechend schnell. Somit liegt die Vermutung denke ich nah, dass der Lüfter nicht gut stark genug ist?! Und ja, ich hatte die zwei CPUs schonmal aus genannten Gründen runtergetaktet
Wenn der externe Ventilator auch einen Luftstrom durch den Kühler erzeugt, dann liegt das wohl eher an schlechten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper.
-
Der grosse Unterschied zwischen Cores 1/2 und Cores 3/4 wird wohl vermutlich daher kommen, weil je zwei Cores auf einem Die sitzen. Unterschiedliche Dies, unterschiedliche Temperatur. Das wäre IMO also ganz normal.
Und ich denke auch dass es nen Versuch wert wäre mal den Kühlkörper neu zu montieren, mit Wärmeleitpaste und allem.
-
Das Piepen kommt nach wie vor auch entsprechend schnell.
Was piept da genau? Frequenz? Versuche das mal möglichst genau zu orten.