Ram Auslagerung shwankt zwischen niedrig und ungewöhnlich hoch
-
Hallo zusammen,
hatte vor 2 Tagen Malware auf dem Computer, die ich, laut Programm, mit AntiVir und Malwarebyte's komplett entfernt habe.
Seit heute beobachte ich aber, wie ganz aufeinmal meine Ram Auslastung von 23% auf 83% steigt - ich aber unter dem TaskMngr nicht den Grund dafür entdecke, da mir nicht der Prozess mit dieser immensen Auslastung angezeigt wird. (4GB Ram vorhanden - OS Win 7)
Weiß zufällig wer, woran das liegt? Ist mein PC vllt noch verseucht? Was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüße
-
rufender hilferuf schrieb:
Was kann ich dagegen tun?
So hart das klingt: Daten sichern, Festplatte löschen und OS von einem sauberen Medium neu aufsetzen. Alles andere ist einfach unsicher.
-
nman schrieb:
So hart das klingt: Daten sichern, Festplatte löschen und OS von einem sauberen Medium neu aufsetzen. Alles andere ist einfach unsicher.
Ist nicht dann die Möglichkeit gegeben, wenn ich die Dateien hochlade und später wieder runter, die Malware/Virus wieder mitübertrage?
-
Das komische ist, das es auch immer zwischen 23 und 83-86% am schwanken ist. alle 15 Minuten hin und her.
-
123einszweidrei schrieb:
nman schrieb:
Ist nicht dann die Möglichkeit gegeben, wenn ich die Dateien hochlade und später wieder runter, die Malware/Virus wieder mitübertrage?
Die gesicherten Daten scannst du natürlich wieder vor dem Einspielen. Aber eigentlich solltest du ohnehin keine ausführbaren Dateien speichern müssen, sondern nur Daten.
-
Statt Taskmanager kannst du unter win7 noch "resmon" bemühen

-
123einszweidrei schrieb:
nman schrieb:
Bevor du die Daten wieder einbindest, solltest du den Virenscanner installieren, alle Updates einspielen, alle ausführbaren Dateien aus deiner Sicherung entfernen, die Daten mit dem Virenscanner überprüfen (am Besten aus einer sterilen und gehärteten Umgebung, z.B. einer Linux Live CD) und anschließend nicht mit Administratorrechten arbeiten.
-
HijackThis mal laufen lassen