Bedienung eines Icon-Editors

• Salve,

ich versuche gerade, mit dem in ResEdit integrierten Icon-Editor ein Icon zu erstellen.
    Zu Beginn ist ja - wie bei anderen I-Editoren, die ich gesehen habe, auch - der Zeichenbereich durchsichtig. Nun beginne ich darauf zu zeichnen. Wenn ich dabei etwas verrutsche, und eine Stelle bemale, die durchsichtig bleiben soll, stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann aus der Palette wählen, was ich will, die Stelle nimmt immer irgendeine Farbe an, ich bekomme sie nicht mehr durchsichtig.

Ich kann mich erinnern, solche Probleme auch schon mit anderen Icon- oder Image-Editoren gehabt zu haben. Da muß es doch einen einfachen Trick geben?!

• wenn ich mir den screenshot
    http://www.resedit.net/images/icon_editor.png
    anschau, würde ich mal sagen übersetz mal "Opacity"

• Brauch ich nicht. Bei mir steht das auf Deutsch: "Durchlässig: 100%"
    Darunter ist ein Schieberegler, wenn ich den nach links schiebe, wird dieser Prozentsatz kleiner, so weit, so gut ...
    Aber ehrlich gesagt, hilft mir das irgendwie nicht weiter ...

und jetzt vielleicht doch ... Dein Hinweis hat mich jetzt mal animiert, damit rumzuspielen, wenn ich "Durchlässig" auf 0% stelle, dann kann ich mit der linken Maustaste die bereits bemalten Felder wieder transparent machen ... das verwirrt mich, da wäre ich niemals drauf gekommen - Durchlässig 0% klingt ja eher nach "nicht durchlässig" ...

Egal, ich hab zwar nicht verstanden, was Du mir sagen wolltest, aber irgendwie hast Du mir doch geholfen, herzlichen Dank!

• Upps, das heißt, die deutsche Übersetzung ist an dieser Stelle falsch ... und das soll einen nicht verwirren 😕

• Mod

Belli schrieb:

Upps, das heißt, die deutsche Übersetzung ist an dieser Stelle falsch ... und das soll einen nicht verwirren 😕

Und das ist einer der Gründe, warum man niemals Übersetzungen benutzt, wenn es sich vermeiden lässt.

Anmelden zum Antworten