Elevated Process per Buttonklick starten
-
Meine Frage ist, wie man Buttons erstellt, auf denen das UAC Schild steht. Rauszeichnen kann ich es schon mit
Button_SetElevationRequiredState();Wie fügt man denn aber nun die Funktionalität hinzu, ohne dass dieses nervige UAC Prompt auftaucht und ein neuer Prozess ausgeführt wird? Praktisch dasselbe wie beim Button "Datum und Uhrzeit ändern...", wenn man unter Windows 7 auf das Datum und Uhrzeit klickt. (Da erscheint dann ein Button mit einem UAC Schild drauf)
Ich möchte dann aber kein ShellExecute() mit dem "runas" Verb, sondern wie bei dem Button direkte Ausführung mit höheren Rechten nach Mausklick des Administrators.
-
Da geht doch der Dialog auch kurz zu und wieder auf, oder?
-
HELPVISTAWIN7 schrieb:
Wie fügt man denn aber nun die Funktionalität hinzu, ohne dass dieses nervige UAC Prompt auftaucht ?
Welchen Sinn hätte die UAC überhaupt, wenn das ginge?!
-
Marcus Humann schrieb:
HELPVISTAWIN7 schrieb:
Wie fügt man denn aber nun die Funktionalität hinzu, ohne dass dieses nervige UAC Prompt auftaucht ?
Welchen Sinn hätte die UAC überhaupt, wenn das ginge?!
Welchen Sinn hat denn der von mir beschriebene Button?! Vergewissere dich doch, indem du auf das besagte Feld klickst.
Es geht um Buttons, wo ein UAC-Schild drauf ist und diese sind nunmal keine Seltenheit.
-
Soviel ich weiss, gibt es in Win7 eine Art Whitelist mit systemeigenen Programmen, die ohne UAC-Prompt mit Admin-Rechten starten. Dazu gehört auch die Uhrzeit-Einstellung.
Anwendungen können die UAC nicht umgehen, weil das sonst eine Sicherheitslücke wäre.
-
Das ist keine Whitelist. Es wird einfach das Zertifikat geprüft...