Macht ihr Musik?

• satanfreze schrieb:

Bringt's das eigentlich, sich so ein "Soundpool" zusätzlich einer MusicMaker-Version anzuschaffen? 6 Gigabyte Loops und Sounds können ja eigentlich nicht schaden. Oder wäre es für den Anfang ratsam, erstmal alle Standardsounds auszukosten? (Ich kenne ja nicht die genaue Vielfalt an Möglichkeiten dieser Software)

Inwieweit unterstützt MagixMusicMaker eigentlich Perepherie wie ein angeschlossenen Synthesyser? Ich selbst habe zwar noch keinen, würde mich diesbezüglich aber auch eindecken^^

Die Magix-Samples waren überwiegend von guter Qualität, wenngleich ich weniger Wert darauf lege, was Fertiges zurechzuschnipseln.
    Hol' Dir eine Software, die einen VST- Host enthält und einen MidiController wie z.B. den Edirol PCR-30, ich hab' den, meinen Ansprüchen genügt er, es gibt aber auch Besseres mit gewichteten Fullsize Tasten und so. Bei Roland oder anderen wirst Du fündig. Eine MIDI- Schnittstelle hat das Ding auch noch, also kannst Du später auch noch einen Synthi oder Drumpads dranhängen. Schnell was zusammenstückeln ging mit MusicMaker recht leicht, Samplitude riecht eher nach "echter" Studiosoftware. Aber für den Anfang langen beide sowieso.
    Dann wirst Du schon selber merken, ob Dir nochwas fehlt. Meist kommt eine gescheite USB- Audiokarte mit ASIO noch dazu, die von Terratec sind OK.

Und jetzt schau' mal bei KVR vorbei, wieviele VSTs da als Freeware herumfliegen - die Effektgeräte, Synthies, Drumcomputer usw. kannste alle probieren, brauchst nur Software mit VST- Host und nen MidiController. 🙂

Edit: Achso, um einen Synthi anzuschließen braucht man eine physikalische MIDI- Schnittstelle. Früher waren die in der Soundkarte drin (aufm Gameport, hast nen Adapter gebraucht). Heute kauft man die als externes Midiinterface zu (per USB an den PC zu docken), aber irgendwie find' ich ein USB- Keyboard mit MIDI- In/Out praktischer, da sind ja auch gleich ein paar Regler und Knöpfe mit dran, die man auf den Mixer oder Effekte routen kann usw. Softwareseitig unterstützen alle mir bekannten Musikbastelsoftwares MIDI, brauchst Du aber für den Anfang nicht, mußt ja erstmal 5000 VST- Plugin- Synthies testen 😉

• Über Magix-Produkte habe ich mich fürchterlich geärgert.
    Möglicherweise taugen sie heute endlich mal was, vor ein paar Jahren jedoch nicht.
    Als dann endlich eine neue Version rauskam, hatte ich mit dem Verein noch regen email-Verkehr, was die gröbsten Schnitzer der Software anging. Bin dann wirklich drauf reingefallen und habe mir die Version noch besorgt - keine Kompatibilität mit den alten Daten. Da hat's dann gereicht.
    ich hatte beim Atari schon Cubase - und ich habe noch nichts Besseres in die Finger bekommen. Aber - auch da habe ich mich ärgern müssen, weil einige Features, die beim Atari schon Standard waren, in den ersten PC-Versionen gefehlt haben. Dürfte heute behoben sein. Und ja - die Freeware VST-Plugins sind zum Teil richtig super!

Wer mal 'nen schnellen Link hat, welche Anforderungen an die Programmierung von Plugins gestellt werden, her damit. Ich habe da noch einen kleinen virtuellen Synthi in C rumliegen. Wäre schön, da richtig was draus zu machen.

• Bitsy schrieb:

Über Magix-Produkte habe ich mich fürchterlich geärgert ...

Wer mal 'nen schnellen Link hat, welche Anforderungen an die Programmierung von Plugins gestellt werden, her damit. Ich habe da noch einen kleinen virtuellen Synthi in C rumliegen. Wäre schön, da richtig was draus zu machen.

Wie bereits erwähnt, hat Magix seine gesamte Reihe auf die Samplitude Engine umgestellt, die entstammt aber einer Profi- Suite und hat früher mal richtig viel Geld gekostet. Bevor man sich jedoch ärgert, kann man ja die Demos laden und ausprobieren, dazu sind sie ja da. Die Entscheidung für oder gegen eine Software ist und bleibt aber eine sehr persönliche, was dem einen gefällt, kann einen anderen User nur nerven.

Auf die Schnelle gefunden: VST- Host in Java. Da kann man sich schon einiges ablinsen, wie die Interaktion auszusehen hat. Mit Sicherheit findest Du mehr, einfach googeln oder Sourceforge direkt durchsuchen.

Achja: Nette Hörprobe! 🙂

• Eeek - Java ...
    Habe mal gegoogelt, und das Sinnvollste scheint mir dann auf den ersten Blick doch direkt das SDK von Steinberg zu sein. Was mich da nur wundert - letztes Release von 1996. Und der Krempel verträgt sich wirklich mit Win 7? Respekt!

Was Magix angeht - ich will da nichts Aktuelles schlecht reden, was mit alten Dingen rein gar nichts mehr zu tun hat. Sagen wir's so: Steinberg hatte damals mit dem TwentyFour einen reibungsloseren Einstieg 😉
    Ich habe auch keinen Plan, was sie aktuell anbieten - erm - billig waren sie jedenfalls nie (und absolut bugfree auch nicht - was dann wiederum auch an den damaligen Compilern gelegen haben kann!)

Jedenfalls teile ich Deine Meinung mit der Geschmacksfrage voll und ganz.

• Da wir gerade beim Thema sind; Habe heute meinen Track geuploadet, die User waren zwar nicht unbedingt begeistert (siehe Bewertung :D), aber ich war mit meiner Arbeit relativ zufrieden 🙂

Klick (um pivki's supergeilen Track zu hören :D)

• Naja, rein technisch gesehen ist die Stimme durchaus brauchbar und ordentlich eingemischt. Das 'Piano' ist schon recht dünn, könnte aber vielleicht gerade noch durchgehen, wenn die Percussion denn eine wäre, aber das ist nur Klickklack.
    Schau mal, ob Du ein Plugin einer TR808 findest - die klingt zumindest kultig 😉

• Sorry dear but im speaking german 😃

• Ach - es ist doch ein Kreuz mit der Jugend. Also gut:

wenndudenscheissendreckvondebeatboxindeharzkickstundkrasse808nimmstkommtechtgutalda

• Bitsy schrieb:

Naja, rein technisch gesehen ist die Stimme durchaus brauchbar und ordentlich eingemischt. Das 'Piano' ist schon recht dünn, könnte aber vielleicht gerade noch durchgehen, wenn die Percussion denn eine wäre, aber das ist nur Klickklack.
    Schau mal, ob Du ein Plugin einer TR808 findest - die klingt zumindest kultig 😉

http://www.myvideo.de/watch/5009248/Eminem_Mockingbird
    Kennt das denn keiner? 😉

• Was'n das für'n Anfänger alla^^

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Was'n das für'n Anfänger alla^^

Jo, wenn die Moped fahren wuerden, legen die sich bestimmt auf die Fresse und brechen sich alle Knochen...

• TGGC schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

Was'n das für'n Anfänger alla^^

Jo, wenn die Moped fahren wuerden, legen die sich bestimmt auf die Fresse und brechen sich alle Knochen...

Jo, wäre dann natürlich nur doof wenn man dann Bus fahren müsste. Da kommt man sich bestimmt in einem aufsteigendem Alter auch ohne Einschränkungen behindert vor 🙂

Anmelden zum Antworten