define über mehrere Zeilen

• Hallo,

kann mir jmd von euch kurz erklären, was an diesem Ausdruck falsch ist.

#define	LIST_CTRL_VERT_THUMB_POS		(LIST_CTRL_VERT_ARROW_SIZE_HEIGHT + LIST_CTRL_VERT_ARROW_SIZE_HEIGHT	\
    													LIST_CTRL_VERT_THUMB_SIZE_HEIGHT + LIST_CTRL_VERT_TITLEBAR_SIZE_HEIGHT	\
    													LIST_CTRL_VERT_HORI_SCROLLBAR_HEIGHT - 2)

double nHeight = (clientRect.Height() - LIST_CTRL_VERT_THUMB_POS);

Als Fehlermeldung bekomme ich "error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor 'Konstante'"

Gruß
    Lars

• Du hast keinen Operator zwischen LIST_CTRL_VERT_ARROW_SIZE_HEIGHT und LIST_CTRL_VERT_THUMB_SIZE_HEIGHT sowie LIST_CTRL_VERT_TITLEBAR_SIZE_HEIGHT und LIST_CTRL_VERT_HORI_SCROLLBAR_HEIGHT.

• Mod

Und tu so etwas bitte nicht in echtem Code, sondern nur um mal mit Makros zu experimentieren.

• SeppJ schrieb:

Und tu so etwas bitte nicht in echtem Code, sondern nur um mal mit Makros zu experimentieren.

danke für den Hinweis, die hab ich total übersehen 🙄

Wie würdest du dann sowas im Code definieren?

• Lars B. schrieb:

Wie würdest du dann sowas im Code definieren?

const int LIST_CTRL_VERT_ARROW_SIZE_HEIGHT = 10;
    //...

const int LIST_CTRL_VERT_THUMB_POS = /*hier die Rechnung*/;

Der Vorteil ist dabei, dass es erstens typsicher ist, zweitens sind die Fehlermeldungen auch sehr viel verständlicher, da nicht die Codezeile als Fehler angezeigt wird, in der LIST_CTRL_VERT_THUMB_POS benötigt wird, sondern die Zeile der Definition.

• Derart lange Bezeichner finde ich schrecklich. Ich persönlich würde sie in einen Namensraum packen.

namespace ListCtrlVert
    {
        const int ArrowSizeHeight = ...;
        const int ThumbSizeHeight = ...;
        // ...
    }

Die Trennung bei der Verwendung ist meiner Ansicht nach übersichtlicher, ausserdem besteht die Möglichkeit der using -Direktive, wenn der Kontext eindeutig ist.

Anmelden zum Antworten