Hardcore - Outlook pst-Datei ins MBOX Format wandeln für Thunderbird

• Hallo,

recht ergelich das thunderbird die Import Funktion so abmagert und das scheinbar alle Addons die da nachhelfen sollen nicht anerkannt werden. Es gibt zahlreiche Tehmen darüber und es wird weiterhin drauf behart zum Impotieren von pst-Datien Outlook zu installieren. Was sich für manche Arbeitsumgebungen unmöglich gestaltet. Wenn ich bald kein funktionierendes Tool finde was pst in MBOX wandelt dann muss ich die Entscheidung Thunderbird zu verwenden wieder rückgängig machen.

• Hallo

na dann werden die das projekt wohl einstellen...

chrische

• Mod

Ich versteh' dein Problem nicht. Die Umwandlung machst du ja genau einmal, nämlich während des Umstiegs von Outlook zu Thunderbird. Wieso also hast du dann kein Outlook mehr zur Verfügung?

Vielleicht gibt es eine gute Lösung für dein Setting, vorausgesetzt wir würden das Setting kennen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich versteh' dein Problem nicht. Die Umwandlung machst du ja genau einmal, nämlich während des Umstiegs von Outlook zu Thunderbird. Wieso also hast du dann kein Outlook mehr zur Verfügung?

Vielleicht gibt es eine gute Lösung für dein Setting, vorausgesetzt wir würden das Setting kennen.

MfG SideWinder

Ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann, dass wen man eine pst-Datei hat, man grundsätzlich erst einmal immer noch Outlook hat. Das trifft vielleicht im reinen Privatanwender Bereich zu aber so in der EDV - niemals. Datenbankdateien werden als Sicherehitskopie anderweitig gespeichert und transpotiert zur anderweitigen Bearbeitung und durchsuchung, archivierung, etc...

Selbt Outlook bietet das einzelne expotieren und impotieren von Datenbankdateien an, auch wenn nicht im MBOX format. Aber das Thunderbird sich darauf beschränkt nur von installieren Anwednungen zu impotieren ist total unfreundlich.

• Mod

Das ist unfreundlich, daran lässt sich nunmal aber nichts ändern weil Microsoft das Dateiformat http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Store nicht offen gelegt hat. Vielleicht hilft dir allerdings das dort verlinkte Tool readpst.

Wenn du aber ohnehin überlegst wieder auf Outlook zurück umzusteigen (= viele Lizenzen), dann könntest du ja im Supermarkt eine erwerben und damit alle Umstellungen durchführen. Das soll sogar für Firmen möglich sein.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Das ist unfreundlich, daran lässt sich nunmal aber nichts ändern weil Microsoft das Dateiformat http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Store nicht offen gelegt hat. Vielleicht hilft dir allerdings das dort verlinkte Tool readpst.

Wenn du aber ohnehin überlegst wieder auf Outlook zurück umzusteigen (= viele Lizenzen), dann könntest du ja im Supermarkt eine erwerben und damit alle Umstellungen durchführen. Das soll sogar für Firmen möglich sein.

MfG SideWinder

Wenn Thunderbird das PST nicht offen gelegt ist, dann frage ich mich wie es dann sein kann, dass Thunderbird trotzdem Outlook impotieren kann.

readpst habe ich brobiert. Funktionierte aber nicht. Vermute wegen vorhandener Verschlüsselung der pst-Datei. Um so erschreckener stellte ich auf einem Test-PC fest, dass Thunderbird Outlook impotieren kann, dessen pst-Dateien verschlüsselt sind.

Wie meinst Du das im Supermarkt erwerben? Lizenzen zieht man doch über das Internet oder was meinst Du?

• Mod

Findet man doch leicht über Google heraus: Thunderbird benutzt MAPI-Calls um PST auszulesen und dafür muss Outlook da sein.

MfG SideWinder

• Also in Punkto Office hat Microsoft ja echt einen Sprung in der Schüssel! Zu gebrauchen nur für Kinderkramm.

• Mod

Die Schlussfolgerung kann ich daraus jetzt nicht ziehen, aber wie du meinst 🙄

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Die Schlussfolgerung kann ich daraus jetzt nicht ziehen, aber wie du meinst 🙄

MfG SideWinder

Wenn Outlook ja nicht mal sicheres vor calls absichert, ist die Verschlüsselung sinnloss und hat nur die negative Eigenschaft den Nutzer fälschlich im glauben zu lassen, dass es vor unbefugten Zugriff geschützt.

Aber nicht nur das meine ich sondern auch das, dass es früher oder später im ganzen Office Paket zu Problemen kommen kann. Die Arbeitsflüßigkeit kann auch, trotz viel Arbeitsspeicher, bei großen Dateien ziemlich unangenehm werden. Professionale und ernste Arbeiten sind aber eben nun mal groß. (Daher mein Kommentar das es nur für Kinderkramm zu gebrauchen ist.)

Und dafür gibt man dann auch noch über 100€ aus im Einzellizenzfall?!

• Gesperrt

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten