Gutes C++ OOS Projekt, als Anschaungsobjekt gesucht
-
Hallo
Kennt Ihr ein nicht all zu großes Open Source Projekt was in einen "Sehr Guten" C++ Stiel geschrieben ist? Vielleicht so 5.000 - 10.000 Zeilen groß und in Idealfall, halbwegs brauchbare Kommentare.
Lichtlein
-
"Sehr gutes C++" ist genauso subjektiv wie gutes oder schlechtes. Du kannst auf alle Fälle mal bei
boost: www.boost.org
qt: qt.nokia.com
kde: kde.org
vorbeischauen. Das sind große Projekte die als Anschauungsmeterial sicher geeignet sind. Alle sind modular, du musst also nicht den kompletten Code lesen und verstehen, du kannst dich auf einzelne Klassen/Module bschränken.rapidxml fand ich auch ganz interessant, ist nicht so umfangreich wie die Projekte oben.
Ansonsten hast du natürlich auch die STL, die bei dir schon installiert sein sollte.
-
@l'abra d'or
Danke für die Liste. Habe da nur einen kleinen Einwand. Die genannten Projekte sind alles keine in sich geschlossenen Projekte. Eher Librarys. Diese habe ja ganze andere Anforderungen als reine in sich geschlossene Projekte.
KDE muss man da wohl ein wenig anders Betrachten. Die Librarys sind ja von QT abgeleitet, also Identisch in Ihrer Struktur.
Und die KDE Applikationen die ich mir mal so angeschaut habe, muss ich ehrlich sagen, sind kein so toller C++ Stiel. Hier ist QT mit dem MOC / Signal / Slot Technik wohl nicht ganz unschuldig dran.
Vielleicht hat da jemand noch einen anderen Vorschlag.
Lichtlein
-
Der Stil von Boost ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ein riesiges Template-Schlachtfeld im Hintergrund, zudem teilweise nicht allzu übersichtlich implementiert, weil mehrere Compiler unterstützt werden sollen und Makro-Fallunterscheidungen auftreten. Qt programmiert an der Standardbibliothek vorbei, hat einen eigenen Präprozessor und verzichtet auf gewisse Sprachmittel wie Namensräume. Zumindest gehen die Meinungen im Bezug auf "schönes" oder "idiomatisches" C++ teilweise ziemlich auseinander.

Ich persönlich finde, SFML hat einen relativ schönen C++-Stil. Die Multimedia-Bibliothek setzt auf moderne Sprachfeatures und ist meiner Meinung nach ziemlich anfängerfreundlich und intuitiv zu handhaben.
-
Ich finde win32++ sehr schön.
-
Das womit man täglich arbeitet fällt einem natürlich erst gar nicht ein...
http://paludis.pioto.org/