E-Mail-Synchronisation in einem kleinen Betrieb
-
Moin,
es geht darum in einem kleinen Betrieb die Mails zu synchronisieren, d.h.:
Es gibt eine zentrale E-Mail-Adresse und mehrere PCs, an die sich jederzeit ein Mitarbeiter setzen kann, um eingehende E-Mail-Anfragen zu bearbeiten.
Die Mails werden dabei vom Posteingang in andere Ordner verschoben, damit die anderen wissen, dass sie sich nicht mehr selbst darum kümmern müssen.
Der bevorzugte E-Mail-Client wäre Thunderbird und ein (Windows-)Server ist für diesen Zweck vorhanden.Ich hatte die Idee, das Thunderbird-Profil auf dem Server abzulegen und dieses als gemeinsames Profil für alle Clients festzulegen.
Das scheint zwar prinzipiell zu funktionieren, jedoch befürchte ich, dass Datenkorruption auftreten könnte, wenn mehrere Thunderbird-Instanzen gleichzeitig laufen.
Wenn das Profil auf einem Windowsrechner liegt, scheint man zwar Thunderbird nur auf einem Windowsrechner gleichzeitig ausführen zu können, bei anderen kommt eine Meldung à la "Es läuft bereits eine Thunderbirdinstanz, reagiert aber nicht".
Ob man sich darauf verlassen kann, weiß ich aber nicht. Thunderbird auf einem Linuxsystem schert sich z.B. erst gar nicht darum und startet auch wenn auf einem anderen Rechner Thunderbird bereits läuft.
Zwar habe ich damit beim Testen weder das Profil zerschossen bekommen noch sind E-Mail verschwunden o.ä., aber das muss noch nichts heißen.
Nachteil ist ohnehin, dass man Thunderbird immer nur kurz geöffnet haben sollte, damit andere nicht in der Arbeit behindert werden.Meine eigentliche Frage ist nun, was man in so einer Situation üblicherweise einsetzt. Es muss dabei auch nicht Thunderbird zum Einsatz kommen, aber die Software sollte kein Vermögen kosten (idealerweise natürlich gar nichts).
-
IMAP?
-
Oli+ @ work schrieb:
IMAP?
Ich finde die Idee ganz gut. Ich benutze selbst für dasselbe Konto mehrere IMAP Clients parallel, warum sollte es also nicht auch mit mehreren Benutzern möglich sein. Der Vorteil ist im Übrigen, dass du nicht an einen bestimmten Client gebunden bist, und du die Mails somit auch vom Handy/Tablet/Browser synchronisieren kannst.
-
Danke, IMAP ist dafür perfekt.
Jetzt fehlt noch ein IMAP-Server, der die Nachrichten per POP3 abholt und dann den Clients zu Verfügung steht.
Auf den ersten Blick scheint Mercury/32 das zu können, morgen werde ich mir das noch genauer anschauen.
Oder gibt es etwas geeigneteres?
-
Für kleine Firmen hat z.B. Microsoft den SBS.
Da ist Exchange drauf.
Dort eine gemeinsame Mailadresse.
Sollte eine Mail gelesen worden sein dann wird die einfach durch den User markiert.Weiß aber nicht was der SBS kostet.
In Q4 wird es den neuen SBS geben der dann auf Windows Server 2008 R2 und Exchange 2010 aufbaut.Thema ist dann ja auch Sicherung und Remotearbeitsplatz, etc.
Das ist alles bereits im SBS drin.
-
Unix-Tom schrieb:
Für kleine Firmen hat z.B. Microsoft den SBS.
Da ist Exchange drauf.
Dort eine gemeinsame Mailadresse.
Sollte eine Mail gelesen worden sein dann wird die einfach durch den User markiert.Weiß aber nicht was der SBS kostet.
In Q4 wird es den neuen SBS geben der dann auf Windows Server 2008 R2 und Exchange 2010 aufbaut.Thema ist dann ja auch Sicherung und Remotearbeitsplatz, etc.
Das ist alles bereits im SBS drin.Zum Kostenpunkt kann ich etwas sagen, da ich auch entfernt etwas damit zu tun habe. Ein minimaler SBS, den man eigentlich nur zusammen mit der entsprechenden Hardware (i.d.R. HP ProLiant Server) bekommt, kostet die kleine Firma mit Einrichtung in der Grössenordnung von € 5'000 bis € 10'000, je nach Konfiguration der Hardware und CALs.
MfG
-
Athar schrieb:
Auf den ersten Blick scheint Mercury/32 das zu können [...]
Oder gibt es etwas geeigneteres?