Mailinglist benutzen
-
Hallo,
ich moechte eine Frage in der ffserver Mailinglist (Ist ein Programm in ffmpeg) stellen, hab das jedoch noch nie gemacht und bin mir nicht ganz sicher, wie das klappt.
Ich habe diese Seite gefunden: https://lists.mplayerhq.hu/mailman/listinfo/ffserver-user
So wie es aussieht stelle ich meine Frage, in dem ich eine Mail an ffserver-user at mplayerhq.hu schicke. Aber wie sehe ich dann die Antworten? Und wie sehe ich die gerade offenen Fragen (von anderen Leuten)?Danke
-
Gewöhnlicherweise abbonniert man diese Listen, dann bekommt man aktuelle Beiträge zugeschickt.
-
Du meinst in meinem EMail Client abonnieren? Und welche Adresse geb ich da an? Auf der Seite steht ja nur ne E-Mailadresse, an die man die Fragen schicken.
-
Mailinglister schrieb:
Du meinst in meinem EMail Client abonnieren?
Nein, auf der von Dir verlinkten Seite.
Da steht doch "Subscribe to ffserver-user by filling out the following form." Da gibst Du eben Deinen Namen und die Mailadresse an, dann bekommst Du alle Mails, die über die Mailingliste gehen, zugeschickt. Sinnvollerweise lässt Du die von Deinem Mailclient in einen eigenen Ordner sortieren, damit Deine normale Inbox nicht mit irgendwelchen ffmpeg-users-Mails zugemüllt wird.
-
nman schrieb:
Mailinglister schrieb:
Du meinst in meinem EMail Client abonnieren?
Nein, auf der von Dir verlinkten Seite.
Da steht doch "Subscribe to ffserver-user by filling out the following form." Da gibst Du eben Deinen Namen und die Mailadresse an, dann bekommst Du alle Mails, die über die Mailingliste gehen, zugeschickt. Sinnvollerweise lässt Du die von Deinem Mailclient in einen eigenen Ordner sortieren, damit Deine normale Inbox nicht mit irgendwelchen ffmpeg-users-Mails zugemüllt wird.
Hm ok, werd ich mal testen. Und wie find ich dann Antworten auf meine Frage? Das sind ja bloß simple Mails - da gibts ja keine echte Struktur wie in einem Forum.
-
Mailinglister schrieb:
Hm ok, werd ich mal testen. Und wie find ich dann Antworten auf meine Frage? Das sind ja bloß simple Mails - da gibts ja keine echte Struktur wie in einem Forum.
eine Antwort wird afaik direkt an dich und im CC an die Mailingliste geschickt.
Die andere Möglichkeit ist, dass die Antwort nur an die Liste geschickt wird und die dann die Verteilung an alle Beteiligten übernimmt
-
zwutz schrieb:
eine Antwort wird afaik direkt an dich und im CC an die Mailingliste geschickt.
Nein, nur wenn derjenige, der die Antwort schreibt, nicht "Reply to List" sondern "Reply to All" verwendet. Normalerweise machen Mailinglistenmanager da von sich aus überhaupt nichts, auch der Reply-To-Header bleibt ohne besondere Anpassungen unangetastet.
Mailinglister schrieb:
Und wie find ich dann Antworten auf meine Frage? Das sind ja bloß simple Mails - da gibts ja keine echte Struktur wie in einem Forum.
In jeder Mail gibt es In-Reply-To-Header, die angeben, wie Mails zusammenhängen. Vernünftige Mailclients verwendend das, um die Nachrichten sinnvoll zu threaden. Genau das selbe macht typischerweise übrigens die Archivfunktion eines Mailinglistenmanagers.
Wenn Du sehr viele Mailinglisten verwendest, kannst Du häufig auch noch bestimmte Threads killen oder zu bestimmten subscriben, aber das wirst Du für die eine Frage nicht brauchen.