hilfe beim ersten programm plzzzz

• return 0; ist nicht zwingend notwendig, aber doch "elegenter", wenn man main bereits mit Rückgabewert "int" deklariert...

• curious_husky schrieb:

return 0; ist nicht zwingend notwendig, aber doch "elegenter", wenn man main bereits mit Rückgabewert "int" deklariert...

wassn gelaber...

• unskilled schrieb:

curious_husky schrieb:

return 0; ist nicht zwingend notwendig, aber doch "elegenter", wenn man main bereits mit Rückgabewert "int" deklariert...

wassn gelaber...

😃

@metallicaan: Zum Thema "CRT statisch linken" (das ist dein Problem, falls auf dem Zielrechner deine Release-exe Fehler wie "Anwendungskonfiguration nicht korrekt" oder was ähnliches erzeugt) gibt es hier einen schönen Link, der alle Unklarheiten beseitigen dürfte:

http://blog.kalmbach-software.de/de/2008/03/05/wie-man-statisch-gegen-die-c-runtime-crt-linkt/

Ansonsten wäre eine Fehlerbeschreibung natürlich hilfreich, wie schon gesagt wurde.

EDIT: Ach ja, ich hätte schon mal einen Blick auf dein Bild werfen können. Notitz für mich: erst alles lesen, dann antworten... 🤡

• curious_husky schrieb:

Das hat nichts mit eleganter zu tun, sondern nach C++ Standart muss ein int zurückgegeben werden. Bei C war void völlig in Ordnung, bei C++ nicht.

Mir wäre allerdings neu, wenn ein using global sein muss. AFAIK darf dies durchaus lokal erfolgen.

• inter2k3 schrieb:

curious_husky schrieb:

Das hat nichts mit eleganter zu tun, sondern nach C++ stan**** muss ein int zurückgegeben werden. Bei C war void völlig in Ordnung, bei C++ nicht.

Mir wäre allerdings neu, wenn ein using global sein muss. AFAIK darf dies durchaus lokal erfolgen.

Ich dachte nach C++ Standard muss nicht explizit ein return in main() gemacht werden. Dachte immer das es hier eine Ausnahme gibt.

• inter2k3 schrieb:

curious_husky schrieb:

Das hat nichts mit eleganter zu tun, sondern nach C++ stan**** muss ein int zurückgegeben werden. Bei C war void völlig in Ordnung, bei C++ nicht.

Er meinte nicht, dass int als Rückgabewert eleganter ist, sondern das "return 0" am Ende. Ich kann da aber keinen Eleganz-Mehrwert ausmachen... 😉

P.S.: Du weißt schon, wie man Standard schreibt? 😃

• Mod

ReturnPflicht schrieb:

Ich dachte nach C++ Standard muss nicht explizit ein return in main() gemacht werden. Dachte immer das es hier eine Ausnahme gibt.

Korrekt:

C++ Standard 3.6.1,5 schrieb:

A return statement in main has the effect of leaving the main function (destroying any objects with automatic storage duration) and calling std::exit with the return value as the argument. If control reaches the end of main without encountering a return statement, the effect is that of executing
    `return 0;

`

• Gnarf - genauer lesen hilft manchmal. Habe übersehen, dass sich die Aussage nur auf das return-statement bezieht und nicht auf den return-Typ des function-headers. 😃

• inter2k3 schrieb:

Stimmt. Macht ja auch nur Sinn, wenn es verschiedene Namespaces gibt. Hab ich vergessen, sry. 😕

_matze schrieb:

Er meinte nicht, dass int als Rückgabewert eleganter ist, sondern das "return 0" am Ende. Ich kann da aber keinen Eleganz-Mehrwert ausmachen... 😉

Genau das mein ich 🙂 (Ich glaub ich muss lernen mich besser zu artikulieren 😃 )
    Einen Mehrwert erschliesse ich mir damit auch nicht, aber mein Lehrer hat das gesagt xD. Und wenn von der Logik und Funktion nichts dagegenspricht... 😉

• Mod

curious_husky schrieb:

inter2k3 schrieb:

Stimmt. Macht ja auch nur Sinn, wenn es verschiedene Namespaces gibt. Hab ich vergessen, sry. 😕

Ich habe mal nachgeschlagen: Erlaubt ist es in anderen Namespaces (logisch), im Blockscope (also in Funktionen), global (auch logisch), aber nicht in Klassendeklarationen.

• curious_husky schrieb:

_matze schrieb:

Genau das mein ich 🙂 (Ich glaub ich muss lernen mich besser zu artikulieren 😃 )
    Einen Mehrwert erschliesse ich mir damit auch nicht, aber mein Lehrer hat das gesagt xD. Und wenn von der Logik und Funktion nichts dagegenspricht... 😉

das hat noch lang nichts mit eleganz zu tun. dafür aber sehr wohl etwas mit überflüssigkeit...

int main()
    {}

ist nun mal definiertes C++.
    Wenn dir so sein sollte, kannst du das return 0 oder was auch immer auch mit reinschreiben - das macht es aber nicht zu besserem C++.

bb

• Wie kann man eigentlich jahrelang über die Signatur von main labern?

Zum Glück bin ich auf C# umgestiegen, da gibt es wenigstens Fortschritte.

Anmelden zum Antworten