[SOLVED] [RadioButton] Echtzeitänderung durch RadioButton
-
G'day,
ist mir regelrecht peinlich am selben Tag glei zweimal hier um Hilfe fragen zu müssen, aber was soll's:
Und zwar habe ich eine Form und auf dieser befinden sich als Biespiel zwei RadioButtons rbA und rbB. Sowie zwei TextBoxes, txtA und txtB. Wenn der Benutzer nun den Button rbA ausgewählt hat soll sozusahen txtB nicht beschreibbar oder deaktiviert sein. Wenn man nun aber rbB auswählt wird sozusagen in Echtzeit, ohne das der Anwender irgendwie aktualisieren muss, txtA deaktiviert und txtB aktiviert.
Doch leider ist es mir schleierhaft wie ich das mache. Sozusagen eine art permanantaktualisierung oder keine Ahnung wie ich das nennen sollDeshalb weiss ich acuh nicht recht wie ich danach Googeln kann. Hab' schon ein paar Suchbriffe probiert aber ohne Erfolg. Auch beim Durchsuchen des Forums.
MfG Snowfey
-
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.control.click.aspx
Damit reagierst du auf einen Click auf rbA oder rbB und aktivierst/deaktivierst die entsprechenden TextBoxen.
Grüssli
-
Danke ich werd's mir durchlesen
-
Für RadioButtons sollte man eher das "CheckedChanged"-Ereignis verwenden, da ja nur Änderungen relevant sind.
-
Hab's hin bekommen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
private void rdcmdServerD_CheckedChanged(object sender, EventArgs e) { txtApplicationD.Visible = rdcmdServerD.Checked; lblApplicationD.Visible = rdcmdServerD.Checked; txtDescriptionD.Hide(); lblDescriptionD.Hide(); txtSwitchportD.Hide(); lblSwitchportD.Hide(); }
Geht super.