PCI Karte -> Strom steuern (Ein- / Aus-)
-
Hey,
also ich weis nicht weiter... wie kann ich per Software eine PCI-Karte ansteuern und eben eine Zeit lang den Strom abstellen und wieder anmachen??
Der Strom kommt ja vom Netzteil
und dort geht der ins Mainboard. Der muss ja dort verteilt werden. Macht das das Bios?? - kann man das softwaremäßig beeinflussen?? (in wiki & google hab ich nix gefunden).Gruß
-
Fragen zur Seriellen-Schnittstelle oder ähnliches haben nichts mit C zu tun. Bitte dies in den entsprechenden Foren (Unix, DOS, WinAPI, Rund Um Die Programmierung) posten. Danke
-
Oh soory,
ich dachte es könnte evtl. schon vorgefertigte Bib. geben

Könnte irgendjemand verschieben?? (Ein neues Thema möchte ich nicht nochmal eröffnen)
Gruß
PS: Danke!
-
Ack. Dazu brauchst du zumindest Betriebssystemabhaengige Funktionen. Also unter welchem Betriebssystem willst du diese Kunststueckchen machen?
Dein Thread wird dann in das passende Unterforum verschoben.Zum Thema:
Das BIOS ist einfach nur ein Programm, das auf einem ROM-Chip auf dem Mainboard gespeichert ist und als erstes nach dem Einschalten des PCs ausgefuehrt wird. Nachdem dieses Programm ein Betriebssystem geladen hat, hat es idR. nicht mehr viel zu melden.
Die Spannungszufuhr zu den Erweiterungskarten auf dem Mainboard ist AFAIK idR. fest verdrahtet. Du kannst zumindest Erweiterungskarten, die eine Energieverwaltung unterstuetzen, Befehle senden, sich selbst abzuschalten.
Moderne Betriebssysteme bieten dazu idR. auch abstrakte Funktionen. Stichwort ist ACPI.
-
Vielen Dank!
Ich brauch das ganze für eine ganze Reihe von Betriebssystemen... aber erst mal nur das gute alte XP

Ich danke euch!
Gruß
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du musst den Hersteller der PCI-Karte fragen, ob er ein API dazu hat...