Farbe RGB(0, 0, 1) ist durchsichtig, wenn im Hintergrund ein Video läuft
-
Ist Euch das schonmal aufgefallen? Wenn Ihr in Windows ein Video mit bestimmten Medienspielern, zum Beispiel mit dem VLC Player, abspielt, und Ihr vor das Video ein Fenster mit einem Bild öffnet, dann sind die Stellen auf dem Bild, die den RGB-Farbwert (0, 0, 1) haben, durchsichtig und man kann da das Video durchsehen.
Beispiel:
Öffnet ein Video mit dem VLC Player.
Öffnet Paint.
Füllt das Bild in Paint mit der Farbe schwarz: Alles normal. Ein schwarzes Bild.
Füllt das Bild in Paint mit der Farbe (rot: 0, grün: 0, blau: 1): Ihr könnt durch das Bild das Video sehen.Hat einer eine Idee, was da der technische Hintergrund ist?
-
Das Verfahren nennt sich Hardware Overlay. Einen deutschen Wikipedia-Artikel gibt es dazu bisher nicht.
-
hmm schade also ich habs das gerade ausprobiert, aber leider nichts sehen können. funktioniert vielleicht unter vista nicht mehr.

-
mikeem schrieb:
hmm schade also ich habs das gerade ausprobiert, aber leider nichts sehen können. funktioniert vielleicht unter vista nicht mehr.

Du musst hardwarebeschleunigte Videowiedergabe benutzen. Eventuell tust du das nicht.
-
SeppJ schrieb:
Du musst hardwarebeschleunigte Videowiedergabe benutzen. Eventuell tust du das nicht.
hw-beschleunigung ist aktiviert.
hehe ich hab aber auch was herausgefunden. auf meinem windows XP kann ich überhaupt nicht 0,0,1 malen! wenn ich im paint oder einem anderen malprogramm diese farbe definiere, wird sie zwar in der farbpalette als (fast) schwarz angezeigt, sobald ich aber damit zeichne, wird sie als grau (im paint) oder als weiss (in einem andren malprogramm) dargestellt. seltsam

-
ganich seltsam
-
NES-Spieler schrieb:
Ist Euch das schonmal aufgefallen?
Ja, ist doch normal. Mach doch mal einen Screenshot vom aktiven Videoplayer, merkste was?
-
TGGC schrieb:
Ja, ist doch normal. Mach doch mal einen Screenshot vom aktiven Videoplayer, merkste was?
ich glaube mit der Neuentdeckung war der farbwert 0,0,1 gemeint und nicht dass es probleme beim overlay gibt

-
Ich vermute mal, das bei neueren Windows-Versionen und/oder Grafikkarten das Video nicht mehr per Hardware-Overlay sondern mit der 3D-Engine dargestellt wird ("Textured Video").