Weitergabe unter Linux
-
Hi
Ich hab mal mein erstes Programm mit OpenGL (GLUT) unter Linux geschrieben mit C++ und versuche das nun auf mein Netbook auf dem auch Linux installiert ist weiterzugeben. Das klappt solange, wie ich ein Makefile habe und die .cpp mitgebe. Nun will ich später mal in die Spieleentwicklung und möchte da nun nicht gerade meinen gesamten SouceCode in form der .cpp Dateien weitergeben. Gibt es irgendwie die möglichkeit so eine art vorcompilierte Datein zu verwenden die man dann mit einem oder zwei Befehlen unter Linux in der Bash als ausführbares programm zum laufenbekommt.Wäre euch für Hilfe sehr dankbar, da ich nun schon den halben Abend dran verzweifle, wie das dann so ist, wenn man sich auf irgendwas festbeißt.
MfG
Glethien
-
./configure --prefix benutzen und source löschen?
32/64 Bit wär ich auchmal interessiert. Ist nicht leicht was fürn fremdes Bitsystem zu kompilieren. Achja und viel spaß bei OpenGL Inkompatibilitäten ...
-
Wieso gibst du nicht das ausfuehrbare Programm weiter?
-
Ich habs versucht. Ich habs unter Ubuntu 64Bit kompiliert und dann auf meinem zweiten rechenr mit ArchLinux 32Bit konnte ich das programm nicht ausführen, auch nachdem ich das bit für make executable gesetzt hatte...
-
Eine 64 Bit Executable läuft nicht auf einem 32 Bit System. Anders herum meistens schon. Daher probier mal einfach unter Ubuntu mit -m32 als Parameter für gcc, dann erzeugt der eine 32 Bit Executable.
-
@Tobiking2
Danke für den Tipp, damit geht es nun. Herzlichsten Danknutze nun
g++ -m32 -Wall -o notebook main.cpp -lglut -lGLUund es läuft perfekt auf dem 32bit system wenn ich es mit oben stehendem Befehl auf dem 64bit System erzeuge.
-
@Glethien: Gib einfach deinen Quellcode + Makefile weiter...