Letztes Posting eines Forums wird nicht richtig erkannt
-
Hallo,
im Moment scheint beim Forum "Allgemeines zum Magazin" nicht das letzte Posting erkannt zu werden. Stattdessen wird kein Autor, kein Titel und das Datum 1.1.1970 02:00 Uhr genannt. Siehe http://img821.imageshack.us/i/forenfehler.png/ bzw. (weiß nicht, ob imageshack das richtig gespeichert hat) http://rapidshare.com/files/424362371/forenfehler.png. Mein Betriebssystem und Browser dürften bei diesem Fehler irrelevant sein
MfG
Michael E.
-
Das geschieht üblicherweise dann, wenn das letzte Posting gelöscht wird.
Die letzten Postings auf der Startseite stammen wg der Geschwindigkeit aus einer Art Cache und sind keine Live-Datenbankabfrage, und dieser wird nur bei der Erstellung eines Postings aktualisiert. Die gespeicherte ID wird in der DB nun nicht mehr gefunden und daher wird als Datum "0" geliefert - also der berühmte 1.1.1970.
Insofern ist dieses Verhalten bekannt. Ich habe das nie geändert, da bei den meisten Rubriken dieser Effekt im Minutenbereich verschwindet, da immer wieder ein neues Posting kommt. Es kann natürlich sein, daß das beim Magazin jetzt etwas länger störend vorhanden ist.
-
Alles klar. Danke für die Erklärung.
-
kann man da nicht beim löschen eines posts ein update des caches erzwingen? So oft werden wohl keine gelöscht, dass die Performance darunter leiden sollte.
Alternativ halt nur auf bestimmte Zeiten und Foren beschränkt
-
zwutz schrieb:
kann man da nicht beim löschen eines posts ein update des caches erzwingen? So oft werden wohl keine gelöscht, dass die Performance darunter leiden sollte.
Ja. Wenn man das PhpBB zurechthackt schon, wenn einem das denn wichtig genug ist. An sich sollte das ja auch einfach funktionieren, ist also ein Bug.
Alternativ irgendwie über Trigger, aber da ist a) MySQL recht eingeschränkt und b) möchte ich nicht dem PhpBB irgendwas unter den Füßen weglöschen.
-
achso, das ist eine phpBB-Funktionalität?
Ich war der Meinung, das wär von euch bereits "reingehackt".Klar, ich erwarte von euch nicht, dass ihr euch an phpBB-Innereien ran wagt
-
also ich wüsst da auch ne andere möglichkeit
aber das lass ich mal lieber
-
Man sieht ja, daß diese Sache letztlich gar nicht stört, da sie seit vielen Jahren so ist, aber nie auffällt - denn wie gesagt ist die Postingfrequenz üblicherweise so hoch, daß sich das kompensiert. Es ist also nie auf den Status "fixenswert" gekommen.
@zwutz: wie man's nimmt, es ist eigentlich ein phpBB-Mod. Nennt sich irgendwie "display last post-Mod" oder so.