PC in virtuelle Maschine kopieren?



  • Ich hab hier auf einem PC ein Programm, dass sich leider nicht so einfach auf meinem PC installieren lässt. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Inhalt der Festplatte eine virtuelle Festplatte zu bauen die ich dann auf meinem PC z.B. mit VirtualBox ausführen kann?



  • VMWare hat dafür den VMWare Converter und ein paar andere Möglichkeiten. Funktioniert idR. auch sehr gut, ich habe hier einige alte Rechner als VM-Images archiviert.



  • Mit dem VMware Converter bekommt man den PC mit etwas Nachhilfe auch nach Virtual Box migriert.



  • Für die Vollständigkeit: für VirtualPC kann man "Disk2vhd" nehmen.

    Aber Vorsicht: die Systeme haben danach die gleiche System-ID. Bootet man die gleichzeitig am Netzwerk, schreit evtl. die Systemsicherheit... 🤡 😉



  • Marc++us schrieb:

    Aber Vorsicht: die Systeme haben danach die gleiche System-ID. Bootet man die gleichzeitig am Netzwerk, schreit evtl. die Systemsicherheit... 🤡 😉

    Meinst du damit die System-ID welche von NewSID geändert wird?
    Das sollte ziemlich egal sein, zumindest wurde aus dem Grund NewSID "eingestellt":
    http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.aspx



  • Ich meinte die gleiche Identität innerhalb einer Domäne oder einer Vertrauensstellung. Zumindest der Novell-Server hat's bemerkt, war nicht glücklich, und hat erst einmal alle Accounts deaktiviert.



  • Erstmal danke für die Antworten. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass auf dem Rechner Linux läuft. Damit fällt dann "Disk2vhd" schon mal weg.
    Den VMware Converter gibt es zwar für Linux, aber irgendwie will er nicht. Ich kann damit nur Remote-PCs konvertieren und dann will er noch irgend einen Server haben. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das nur mit ein paar ausgewählten Linux-Distributionen zu denen die auf dem Rechner natürlich nicht gehört.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


Anmelden zum Antworten