FormKeyDown - Bei Tastendruck passiert nichts - Wieso?



  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein Form mit einigen DBEdits und möchte jetzt, dass beim drücken der Taste F6 ein Datensatz weiter und mit der Taste F5 ein Datensatz zurück gegangen wird. Wie mache ich das am besten? Muss ich in jedem DBEdit den Tastendruck abfangen? Oder gibt es etwas globales das für das ganze Form gillt?

    Ich habe es jetzt schon beim Form mit folgendem ausprobiert:

    void __fastcall TBAktuelleDBView::FormKeyDown(TObject *Sender, WORD &Key,
          TShiftState Shift)
    {
    
    if (Key == VK_F5)      DataModule1->sql_aktuelle_db->Next();
    if (Key == VK_F6)      DataModule1->sql_aktuelle_db->Next();
    
    }
    

    Es passiert aber nichts. Wenn ich das aber z.B. bei einem DBEdit einbaue dann klappt das. Wo könnte mein Fehler liegen?

    Danke im voraus.

    PS: Wie gehe ich eigentlich einen Datensatz zurück? Mit Next einen weiter, aber zurück? Danke. 🙂



  • KeyPreview der Form auf true



  • Super. Danke schön. Damit klappt es.

    Weiß jetzt noch jemand wie ich einen Datensatz zurück gehe?



  • Hallo

    Mit TDataSet::Prior(). Hättest du auch in der Builder-Hilfe finden können.

    bis bald
    akari



  • Danke schön.
    Hatte nach Back oder Forward gesucht. Auf Prior bin ich nicht gekommen.


Log in to reply