Problem mit Auslese

• Na an Minderwertigkeitskomplexen leidest du nicht, wenn du die Aufgabe, ein C Programm zu verfeinern übernimmst und nicht weißt, wie Funktionen zu definieren sind. Spätestens bei Nachfragen deines Auftraggebers zu deinen Verfeinerungen wirst du Schwierigkeiten bekommen.

Funktionen in C können nicht innerhalb von {} Bereichen definiert werden, ebenso müssen sie in den Codeteilen ZUVOR definiert oder mindestens deklariert werden;

int bla1()
    {}

int bla2();

main() {
    bla1();
    bla2();
    }

int bla2()
    {bla1();}

• Da hats du recht, aber auch wenn du es nicht glaubst eure Hilfe hat mir das ganze zu verstehen leichter gemacht. Dafür danke ich euch.
    Die main Funktion kann auch zu Beginn des Programms stehen, oder ist es wichtig, die erst später im Programm zu haben?
    Eine wichtige Frage zu meinem Arrayanlegen.
    Ich habe ein Array angelegt

for (l = 2; l < m; l++) 
    { 
    ziel[l] = ppmatrix[0][l];
    printf("%d\,",ziel[l]);

Dann passt es, aber sobald ich dieses Array außerhalb der main Funktion benutzen möchte, außerhalb der forSchleife die noch um diese forSchleife ist, dann kommen nicht die Zahlen als Ergebnis, die vorher richtig waren.
    Die ändern sich um einige Tausend.
    Weswegen ist dieses so, dass ich mein Array nur innerhalb dieser Schleife benutzen kann? Vorher erhalte ich die richtigen Ergebnisse....

Anmelden zum Antworten