Krankenkassenbeiträge 2010 Steuerlich absetzbar?

• Was heißt das genau? Nur mal angenommen ich zahl Monatlich 400€ von meinem Lohn für die Krankenkasse (also die 19.X % die man zahlen muss) heißt das ich kann nach einem Jahr mit einer Steuerrückzahlung von
    400€ * 12 - Freibeträge rechnen?
    Oder vergesse ich da was. Oder ist gar was ganz anderes gemeint? Irgendwie klingt mir das alles ein wenig viel. Die Lohnsteuer ist wohl auch nicht viel höher als die 19% damit müsste der Staat ja fast wieder alles zurückgeben, daher denke ich mal ich hab irgendwas falsch verstanden.

• http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/buergerentlastungsgesetz.htm

Steuerlich absetzbar bedeutet aber nicht das Du 400€ x 12 zurück bekommst.
    Finanzamt rechnet ein Steuerpflichtiges einkommen.
    Das veringert sind um die, sagen wir mal bei Dir, 400x12 Euro.
    Davon zahlst Du dann Steuer.
    Hast Du also z.B. einen Lohnsteuerprozentsatz von 20% bekommst Du dann ca. 20% von den 400x12 zurück da du für 400x12 weniger Lohnsteuer bezahlst.
    Dies war aber jetzt eine Milchmädchenrechnung.
    Es ist schon etwas komplizierter da noch viele andere Dinge abgezogen werden und dann kannst Du auch noch von der kalten Progression profitieren.
    Dh. in die nächste untere Stufe Fallen.
    Was aklte Progression ist sagt Dir auch wieder BING oder google.

• Besten Dank für die Info, das erklärt mir erstmal ein paar Grundlagen in der Steuerrechnung. Damit kann ich schon etwas anfangen.

• Du bekommst aber nichts zurück bei der Steuererklärung, dein Arbeitgeber berücksichtigt das schon bei der Lohnabrechung und du zahlst Monat für Monat weniger Steuern als noch im Vorjahr.

Anmelden zum Antworten