Projekt mit Visual Studio erstellen...es will irgendwie nicht....

• Also ich bin schon bisschen übers hello world programm raus, grins, aber ich hänge gerade an einer sache fest....menno...

Und zwar irgendwie krieg ich es nicht hin mit vc++ ein spezielles projekt zu erstellen was dann auch funktioniert...

Ums kurz zu erklären...

Ich möchte eine 3d engine nutzen und diese bringt...neben den .dll dateien auch noch .h und .libs dateien mit.
    Ich weiß, daß ich eine window app erstellen soll bei der projektkonfiguration und dennoch alles löschen soll weil ich kein extra fenster brauch.
    Hab die eine .h datei als headerdatei dann eingebunden und in meiner main.cpp nen kurzen code reingeworfen damit sich das fenster der 3d engine öffnet um zu sehen obs funktioniert...

ich hab gebastelt wie ein irrer aber es will nicht...

zuerst hats gemeckert ob ich nicht vielleicht stdafx.h hätte vergessen einzubinden....hab ich das mal gemacht obwohl nicht benötigt aber naja dennoch klappt es nicht...

drum meine kurze frage...

wenn ich ein neues projekt mache...win32 aber ohne fenster was da erstellt wird, weil das ja dann die .dll macht...
    wie genau muss ich die .h und .lib dateien einbinden und wo müssen die ganzen dateien liegen..

ich rauf mir grad die haare und wahrscheinlich seh ich den fehler einfach nicht...und is schon peinlich wenns daran scheitert...

aber ich hab mit vc++ bisher noch keine erfahrungen gesammelt und da ist das etwas anders mit dem projektmanagement..

wäre wahnsinnig dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

• Wenn du ein neues Projekt erstellst, setze den Haken bei "Empty Project", dann bist du zumindest das stdfax.h los (Falls du wissen willst was das ist, google mal nach "Vorkompilierte Header")

• aha schonmal was...aber mir wurde gesagt ich soll eben so eine windows app nehmen und dann alles rauslöschen...

hmmm ich machs am besten so...ich uploade mal eben die library...und hier der code für die main...

so und hier das engine paket: www.xors3d.de/t1.rar sind nur 1.2MB

und nich wundern da wird eine textur geladen..is aber irrelevant...is dann ein weißer würfel.

#include "xors3d.h"

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
    {
        xAppTitle( "Xors3D - Simple Texture" );
       xGraphics3D( 800,600,32,false,true );

Handle myCube = xCreateCube();
       Handle myCamera = xCreateCamera();
       Handle myDirectionalLight = xCreateLight(LIGHT_DIRECTIONAL);
       Handle myTexture = xLoadTexture("../media/crate.jpg");

xTurnEntity(myDirectionalLight, 30.0, 30.0, 0.0);
       xMoveEntity(myCube, 0.0, 0.0, 10.0);
       xEntityTexture(myCube, myTexture);

while (xWinMessage("WM_CLOSE")==0 && xKeyHit(KEY_ESCAPE)==false)
       {
          xTurnEntity(myCube, 1.0, 1.0, 1.0);
          xRenderWorld();
          xFlip();
       }
       return 0;
    }

• itmagic schrieb:

...drum meine kurze frage...

wenn ich ein neues projekt mache...win32 aber ohne fenster was da erstellt wird, weil das ja dann die .dll macht...
    wie genau muss ich die .h und .lib dateien einbinden und wo müssen die ganzen dateien liegen.....

Erstens bist du im falschen Forum. Das hat wenig mit c++ zu tun.

Dann sag doch bitte immer die Version deiner Entwicklungsumgebung dazu. Ich nehme mal an, du arbeitest mit einer aktuelleren Version (z.B. 2008):

Unter "Extras/Optionen/Projekte und Projektmappen" kannst du rechts oben unter "Verzeichnisse Anzeigen für" jeweils wählen welche Verzeichnisse du anzeigen willst. Besonders interessieren werden dich die Verzeichnisse für "Includedateien" und "Bibliotheksdateien". Hier kannst du die Pfade zu dem externen Framework hinzufügen.

Und unter "Projekt/Eigenschaften/C C++/Vorkompilierte Header" kannst du die Verwendung von vorkompilierten Headern ausschalten, dann gibt es auch kein Problem mehr mit der stdafx.h.

Da du z.B. auch keine Fehlermeldungen angegeben hast fühle ich mich genötigt den Hinweis auf pumuckls Werk einzufügen 🙂 :
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-200753.html

• Okay sorry...war tatsächlich im falschen Unterforum, habs auch soweit hinbekommen, bis auf ein kleines störendes Problem welches ich aber nun im richtigen Forenteil hier gepostet habe, da ich da wirklich nicht weiter weiß.
    Auch nach langem suchen nicht.

Anmelden zum Antworten