wxWidgets: Audio-Datei abspielen

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim abspielen einer OGG Vorbis Datei. Wenn ich versuche eine Datei mit wxSound zu spielen, erhalte ich die Meldung "File in unsupport format". Hat es vielleicht was mit fehlende Pakete für mein Ubuntu-System zu tuen? Ich habe auch das Paket ubuntu-restricted-extras installiert, dass eigentlich alle bekannte Mediendateien (Win32Codec) enthält. Aber irgendwie funktioniert es nicht 😞 Gibt es vielleicht auch andere Alternativen, um OGG-Dateien mit C++ abzuspielen? Zur Zeit spiele ich die OGG-Dateien provisorisch mit System(...) ab. Das Problem ist aber, dass die GUI erst warten muss bis die Datei zu ende gespielt wird, was ich auch nicht so toll finde.

Hier steht der Code, was eigentlich funktionieren sollte:

wxSound sound;
    sound.Create(wxT("sound.ogg"), false);
    sound.Play();

Auch wenn ich WAV statt OGG verwende, habe ich Probleme die Datei abzuspielen. Früher, als ich mit anderen Linux-Systemen gearbeitet habe, hatte ich das Problem mit wxSound nicht.

Kann mir einer vielleicht weiterhelfen?

• This class represents a short sound (loaded from Windows WAV file), that can be stored in memory and played.
    Currently this class is implemented on Windows and Unix (and uses either Open Sound System or Simple DirectMedia Layer).

Spielt nur .wav ab. Und ich finde selbst als wxFan die Klasse nicht so dolle.
    Ich empfehle dir stattdessen irrKlang zu verwenden statt wxSound, das ist irre einfach zu verwenden. Das kommt auch mit .ogg oder .mp3 zurecht.
    http://www.ambiera.com/irrklang/tutorial-helloworld.html
    rya.

Anmelden zum Antworten