Bit, Byte 2er Potenzen Verwirrung
-
Hi Leute
Ich bin grad' etwas verwirrt, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Erst einmal: Darf ich SI Prefixe also Mega, Giga, etc. für Bits/Bytes verwenden, die zur Basis 2 sind? Ich weiß, dass es Mibibytes gibt und das 220Bytes=220*8Bit sind, aber kein Mensch, auch nicht unser TI Prof sagt Mebibyte, rechnet aber niemals mit 10er Potenzen.
Dann: Wenn ich z.B. einen Speicher der Größe 8Mbyte=8*220Bytes=8*220*8Bits=8*223Bits=226Bits (stimmt das so?), dann lautete die Frage, "wie viele Bits werden benötigt?". Was ist die Antwort darauf? Ich meine es war "26Bits". Aber es sind doch 2^26 Bits vonnöten, damit eben der angegebene Speicher überhaupt zur Verfügung steht. Oder ging es bei den "benötigten Bits" um die benötigten Bits zur Adressierung nötig?
Verstehe noch nicht genau, was es mit dem Exponenten so auf sich hat.
Beispiel: 2^3 Bit , das sind 8 Zustände, z.B. Zahlen von 0 bis 7, korrekt? Sind das jetzt 3 Bit oder 2^3=8 Bit?
Wenn das jetzt 3Bit Speicher sind, wie viele Bit benötige ich dann um den Speicher zu adressieren?Danke & schöne Grüße
-
Finds auch bissi schade, dass sich die neuen Präfixe nur sehr schleppend durchsetzen.
Wenn du 8 MB hast, reichen zur Adressierung 23 Bit: obereGaussklammer(ld(8*1024^2))
2^3 Bit sind... 2^3 Bit;) Und zur Adressierung von 3 Bit (jedes Bit einzeln ansprechbar) würden 2 Bit reichen.
-
Also für 8MB brauche ich 2^23 Zellen mit je der Möglichkeit, je ein Bit zu speichern, irgendwie also 2^23 Bit?
Um die anzusprechen reichen aber 23 Bit? Also eine Adresse von 0 bis 2^23, die mit 23 Speicherzellen à 1 Bit darstellbar ist?
Danke & gute Nacht
-
jakap schrieb:
Also für 8MB brauche ich 2^23 Zellen mit je der Möglichkeit, je ein Bit zu speichern, irgendwie also 2^23 Bit?
Nein, das wären dann 8 Megabit (Mega hier im Sinne von 1024*1024). Wie groß ein Byte ist, ist Definitionssache.
Um die anzusprechen reichen aber 23 Bit? Also eine Adresse von 0 bis 2^23, die mit 23 Speicherzellen à 1 Bit darstellbar ist?
Mit 23 Speicherzellen a 1 Bit kannst du 8388608 verschiedene Werte eindeutig darstellen. Ob du dies benutzt um damit Bytes zu adressieren oder um Pflaumen zu zählen ist egal.
-
Beispiel: 2^3 Bit , das sind 8 Zustände, z.B. Zahlen von 0 bis 7, korrekt?
Nein, 2^3 bit = 8 bit = 2^8 = 256 Zustände also zB. die Zahlen von 0 bis 255