Wie löst ihr festsitzende räder beim radwechsel am pkw?

• Ich musste heute festsitzende Räder lockern:

1. Gummihammer zerbrochen
    2. Folgendes klappte: Muttern etwas lösen, dann mehrmals vor-/zurückfahren über Bordsteinkante, dann Muttern vollständig abschrauben und Rad durch Ruckeln lösen

Wie sind da eure Erfahrungen?

• Silikonspray wirkt Wunder. Vielleicht einen Versuch wert.

• earli schrieb:

Silikonspray wirkt Wunder. Vielleicht einen Versuch wert.

weiß nicht ob ich damit meine radmuttern bearbeiten würde, hätte da iwie angst dass rückstände ürbig bleiben. beste erfahrungen hab ich bisher mit nem größeren hebel gemacht.

• _-- schrieb:

earli schrieb:

Silikonspray wirkt Wunder. Vielleicht einen Versuch wert.

weiß nicht ob ich damit meine radmuttern bearbeiten würde, hätte da iwie angst dass rückstände ürbig bleiben. beste erfahrungen hab ich bisher mit nem größeren hebel gemacht.

Quak, einfach WD-40 draufsprühen und gut ist. Nach Möglichkeit sollte man nur danach Sicherhietsmuttern drauf machen.

• ich würde überhaupt keine kriechöle dran geben 🙄 die dinger sollen doch fest sitzen.

@edit: ihr könnt sie auch gleich einfetten, damit sie sich schön mit den fingern rein und raus drehen lassen 🤡

• Mod

Kräftiges Gegentreten hat bei mir bisher immer gut geholfen.

Aber gut, dass du mich daran erinnerst, dass es Zeit ist die Reifen zu wechseln.

• Winterreifenpflicht ist ungültig, als Notiz am Rande.

Urteil

• Wenn die Muttern (eine reicht schon) bombenfest sizen und der Bolzen abreisst, wirds ein teurer Spass.

Ein Drehmomentenschlüssel ist zwar teuer, aber ratsam.
    Vor der Montage die Gewinde der Radbolzen mit einer Stahlbürste entrosten/säubern. Kein Öl aufs Gewinde.

Gewechselte Räder mit Wachsstift innen beschriften (VL = vorne links usw) , Räder abkärchern., auf Schäden untersuchen.

• Passiert alles erst gar nicht, wenn man die Kontaktflächen sauber hält und einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen benutzt. Zusätzlich kann man bei der Montage Kupferpaste auf die Fläche draufschmieren.

Edit: Ein Drehmomentschlüssel kostet keine 20 €. Man muss halt bedenken, dass die Muttern/Schrauben laut Hersteller mit etwa 110-130 Nm angezogen werden sollen. Die Leute, die ohne D'Schlüssel mit Gewalt diese Schrauben festziehen, erreichen locker knappe 160-180 Nm und das noch ungleichmäßig. Eine vernünftige Werkstatt zieht die Schrauben übrigens genau deshalb auch niemals mit dem Schlagschauber fest.

• Wie gesagt, die Räder saßen fest, nicht die Muttern, die gingen butterweich auf (22 mm Toyota, leider habe ich dafür noch keine Nuss, habe nur bis 19 mm, daher mit Gefühl angezogen anstelle mit meinem Drehmomentschlüssel; im Baumarkt gibt es nur 21 und 24 mm einzeln, 22mm Nuss nur im Set gefunden).

• Erhard Henkes schrieb:

im Baumarkt gibt es nur 21 und 24 mm einzeln, 22mm Nuss nur im Set gefunden).

Versuch mal Hornbach, die haben angeblich eine "alles auf Lager"-Garantie, hab ich letztens gesehen, egal wie selten ein Teil verkauft wird.

• ⚠ Du sollst kein Werkzeug im Baumarkt kaufen !!!!!! ⚠

• Erhard Henkes schrieb:

Ich musste heute festsitzende Räder lockern:

1. Gummihammer zerbrochen
    2. Folgendes klappte: Muttern etwas lösen, dann mehrmals vor-/zurückfahren über Bordsteinkante, dann Muttern vollständig abschrauben und Rad durch Ruckeln lösen

Wie sind da eure Erfahrungen?

Dickes Brett hinters Rad + Vorschlaghammer. Rad viertelweise weiterdrehen.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Quak, einfach WD-40 draufsprühen und gut ist. Nach Möglichkeit sollte man nur danach Sicherhietsmuttern drauf machen.

Ich sags ja, manche Leute sollten nicht am Strassenverkehr teilnehmen duerfen.

• Betrifft nur das Lösen der Radmuttern, nicht die Ausgangsfrage:

TGGC schrieb:

Kóyaánasqatsi schrieb:

Ich sags ja, manche Leute sollten nicht am Strassenverkehr teilnehmen duerfen.

Ach, bei Stahl kann man eigentlich machen, was man will.
    http://www.motor-talk.de/forum/radschrauben-oelen-t817507.html

Ich würde bevorzugen, nicht zu ölen, sondern einen Baumarkt-Schlagschrauber für 30€ zur Hand zu haben.
    http://www.amazon.de/dp/B000KFU8BG/ref=asc_df_B000KFU8BG1147075?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B000KFU8BG
    Wenn ich noch Reifen wechseln würde. Bei meiner geringen Kilometerleistung fahre ich die Winterreifen ganzjährig und tausche sie alle 5 Jahre aus (in der Annahme, daß der Gummi altert und irgendwann doof wird).

• Aufbocken und dann unsanft runterkrachen lassen.

Am besten mit einem der alten Käfer-Wagenheber oder so einem Rallyteil, das nur über Hebelwirkung funktioniert.

• Erhard Henkes schrieb:

Wie gesagt, die Räder saßen fest, nicht die Muttern, [...]

Ja, das haben hier einige durcheinander gebracht. Ich meinte aber schon die Räder, die kleben bleiben. Zum Vorbeugen wird, wie schon gesagt, Kupferpaste benutzt. Auf die Schrauben sollte natürlich nichts davon gelangen, sondern nur etwas auf die saubere/rostfreie Anlagefläche.

Das mit dem Drehmomentschlüssel ist einfach ein Ratschlag nebenbei. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob sich ein mit einem größeren als vorgeschriebenem Drehmoment angezogenes Rad auch so festsetzt. Bei mir spricht die persönliche Erfahrung bis jetzt dafür, was aber für sich alleine keineswegs den Kauf rechtfetigt.

• Als sie bei mir das letzte mal derart festsaßen, bin ich in die Werkstatt gefahren und hab die das machen lassen. Für ~20€ im Jahr lagern die mir die Dinger auch gleich fachgerecht, und ich muss sie nicht bei mir im Schuppen abstellen

• Was zum Teufel macht ihr mit euren Autos, dass die Räder so fest sitzen? o.O Wenn ich die Schrauben löse, fallen mir die Räder regelrecht entgegen. ^^

Und wo habt ihr am Rad Muttern? o.O Ich hab' da nur Schrauben. ^^

@zwutz: Wechsel und Lagerung nur 20€? xD Wo bitte ist das so billig? ^^

• Husky Puppy schrieb:

Und wo habt ihr am Rad Muttern? o.O Ich hab' da nur Schrauben. ^^

http://www.techn-handel-hoffmann.com/index.php?cat=c1407_Radbolzen---Muttern-Radbolzen---Muttern.html

Anmelden zum Antworten