Unicode äöü fgetws(); ?
-
Hallo
Mein Ziel ist es ein File zu öffnen, das mit äö oder ü beschriftet ist.
Bsp. öäaa.txtMit welcher Funktion lese ich von der Console ä ö und ü ein.
Hab das mal mitfgetws(fname, 1000,stdin);probiert, scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich anschliessend probiere das File zu öffnen mit _wfopen();
Oder liegt es an _wfopen(); ?
Danke schonmal.
-
SHARK schrieb:
Oder liegt es an _wfopen(); ?
Was ist denn das?

-
-
Und was hat das mit C zu tun?

-
nichts!
Ich möchte auch wissen wie ich äöü eingelesen bekomme !
Schaumschleger !Gruss
-
SHARK schrieb:
nichts!
Warum bist dann im C-Forum?

-
(Westeuropäische) Diakritika können komplett mit MBCS dargestellt werden (erweiterter Zeichensatz). UNICODE ist 2 Byte groß (65536 Zeichen möglich) und selbst dies reicht nicht aus, wirklich alle weltweit gebräuchlichen Zeichen darzustellen.
Es gibt leider keine WinApi Funktion à la IsUnicodeFile(...). Normale Textdateien werden aber gewöhnlicherweise in MBCS gespeichert, daher müsste ein fopen in Kombination mit unsigned chars reichen.
Du hast außerdem nicht geschrieben, was nicht klappt. Scheitert das Öffnen der Datei oder wird nur "Müll" eingelesen?
-
Hallo
Wenn ich mit fgetws umlaute wie äöü einlese.
Buffer ist mit einem viereck gefüllt, an der stelle an der sich der umlaut befinden sollte, beim debugging._wopen(&name[0], O_RDWR | O_BINARY);
gibt -1 zurück, dass ist mein Problem.
Gruss
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Habs gelöst danke.