Frage zu Cloud-Anwendungen und Onlinefestplatten
-
Hallo, als Nichtinformatiker benutze ich eine Onlinefestplatte um meine Daten verschlüsselt zu sichern. Da ich 100 GB freien Speicher auf dieser Onlinefestplatte habe, aber nur jeden zweiten Tag drauf zugreife frage ich micht, was in der Zwischenzeit passiert.
1.) Wo liegen die Daten? Auf einem eigenen Server nur für mich wohl nicht?
2.) Der Anbieter preist sich damit, dass er redunante Sicherungen erstellt, was genau bedeutet das? Dass extra ein Rechenzentrum dafür da ist, Sicherungen zu machen?
3. Was passiert wenn ich in den Urlaub fahre? Die können ja schlecht den Server runterfahren auf dem meine Daten liegen, weil die ja nicht wissen wann ich wieder auf meine Daten zugreifen will. Wie wird sowas gemanagt? Cloud Provider geben ja an, dass sie energiesparend sind, was ich mir aber schwer vorstellen kann.Ich wäre dankbar wenn ihr einem Nichtinformatiker mal erklären könntet wie die das machen. Danke
-
reeper schrieb:
1.) Wo liegen die Daten? Auf einem eigenen Server nur für mich wohl nicht?
Die liegen auf einem Großrechner mit ganz vielen Festplatten, gemeinsam mit den Daten von allen anderen Kunden des Unternehmens.
2.) Der Anbieter preist sich damit, dass er redunante Sicherungen erstellt, was genau bedeutet das? Dass extra ein Rechenzentrum dafür da ist, Sicherungen zu machen?
Buzzwörter, das kann alles mögliches heißen. Vermutlich einfach ein zweiter Rechner der daneben steht und eine Kopie der Daten hat.
3. Was passiert wenn ich in den Urlaub fahre? Die können ja schlecht den Server runterfahren auf dem meine Daten liegen, weil die ja nicht wissen wann ich wieder auf meine Daten zugreifen will. Wie wird sowas gemanagt? Cloud Provider geben ja an, dass sie energiesparend sind, was ich mir aber schwer vorstellen kann.
Häh, was? Wieso sollten die die Rechner ausschalten, weil du nicht da bist? Energieeffizienz ist auch bloß ein Buzzwort und bedeutet gar nichts. Wenn in dem Rechenzentrum nachts das Licht ausgemacht wird, dann ist das auch energieeffizient.
-
Hä, was soll denn in der Zwischenzeit passieren oder wenn du im Urlaub bist? Meinst du die drucken deine Daten aus, und wenn du drauf zugreifen willst rufst du vorher an damit jemand deine Daten wieder in den PC eintippen kann?
-
Hä, was soll denn in der Zwischenzeit passieren oder wenn du im Urlaub bist? Meinst du die drucken deine Daten aus, und wenn du drauf zugreifen willst rufst du vorher an damit jemand deine Daten wieder in den PC eintippen kann?
Nein, ich hab mich gefragt, ob da permanent ein Computer an ist, nur wegen meiner Daten. Das ist aber in der Frage 1 beantwortet worden.
-
Aber der Server merkt das schon, wenn Du auf Deine Daten nicht zugreifst.
So ein Cloud-Anbieter verwaltet den Speicher und die CPUs genauso wie auch das Energiemanagement Deiner CPU im PC funktioniert: wenn bestimmte Daten länger nicht benutzt wurden, "kopiert" er die auf Platten um, die im Normalfall "schlafen" - die werden dann erst bei Abruf geweckt. Sobald Du diese Daten dann wieder öfter benutzt, zieht er die wieder auf Volumes um, die immer up sind. Bei der CPU ist das ja ähnlich - ziehst Du keine Daten aus der Cloud, benutzt Du auch keine CPU-Last, also wird die verfügbare Rechenzeit anderen Prozessen zur Verfügung gestellt.
Insofern merkt der Anbieter schon, daß Du im Urlaub bist...
-
Wegen der Stromaufnahme: Es gab mal in "Der Spiegel" (13, 2008) einen Artikel über das Thema. Heizen mit Daten. Es wurde u.a. angesprochen, dass es Anbieter gibt, die irgendwo Tausende Rechner stehen haben, die rund um die Uhr an sind, um für die Kunden da zu sein, und durchschnittlich bis zu 10% ausgelastet sind, d.h. sonst verbrauchen sie die restliche Zeit Strom und machen nichts... Warum sollte es zwei Jahre später anders sein oder vielleicht bin ich zu pessimistisch

-
abc.w schrieb:
Warum sollte es zwei Jahre später anders sein oder vielleicht bin ich zu pessimistisch

Weil Dich das als Betreiber von Rechenzentren Geld kostet. Und zwar nicht wenig.
Mehr Leistungsaufnahme heißt:
- höhere Stromkosten
- größer dimensionierte Klimaanlagen
- größer dimensionierte USVenSchau Dir doch mal an, was die größten Kostenfaktoren im Betrieb von Rechenzentren sind.