Variablen in Binärdatei schreiben

• Hallo,
    brauche Hilfe, wie ich eine Integer- und Floatzahl / String und Char Zeichen in eine Binärdatei schreiben und danach wieder auslesen kann.

Hab mal so angefangen:

[cpp][code]
    int main(){
    char zeichen[10] = "qwertz";
    int zahl = 1234;
    float f = 12.34f;
    string s = "hallo";

ofstream wrt("Binaer.tmp",ios_base::binary);

return EXIT_SUCCESS;
    }

Wie schreibe ich nun diese Variablen in die Binaer.tmp?

Danke für eure Hilfe...

• wrt << zeichen << endl;

bb

• Danke erstmal für deine Antwort.
    Muss in der Binärdatei dann nicht 0 und 1 drin stehen?

Grüße

• das hat doch nix damit zu tun... :S
    lies dein buch weiter...

• Was soll das denn jetzt?
    Nur weil du dich auskennst mit der Materie, musst du hier noch lange nicht beleidigend werden. Eine ganz normal gestellte Frage wird man auch noch stellen dürfen...

• bordon schrieb:

Was soll das denn jetzt?
    Nur weil du dich auskennst mit der Materie, musst du hier noch lange nicht beleidigend werden.

Tut er doch garnicht - (auskennen).

Wenn du die Zahlen binär speichern willst, musst du sie byteweise mit write rausschreiben und nicht mit <<.

• Also ist die Lösung so nicht korrekt.
    Wie mache ich es dann mit dem write genau?

Grüße

• eine plattformabhängige Lösung wäre sowas:
    wrt.write(reinterpret_cast<char*>(&zahl), sizeof(zahl));

• das ding is ja, dass er nicht wirklich weiß, was er will - siehe den anderen thread...
    kannste ja mal durchlesen - dann wird zwischendrin gefragt, ob er denn binär oder "normal" lesen will - antwort "beides".
    dann frag ich, wie die datei aussieht - postet er natürlich was ganz anderes - etc...

• Das hat so funktioniert!
    Wie kann ich nun aus der Binär-Datei wieder auslesen und in anderen Variablen speichern?

also so hab ich angefangen:

ifstream rd("Text.txt",ios_base::binary);

muss ich dann rd.read....?

Danke und Grüße

• [quote="unskilled"]das ding is ja, dass er nicht wirklich weiß, was er will - siehe den anderen thread...
    kannste ja mal durchlesen - dann wird zwischendrin gefragt, ob er denn binär oder "normal" lesen will - antwort "beides".
    dann frag ich, wie die datei aussieht - postet er natürlich was ganz anderes - etc...[/quote]

Ich muss auch eine Binär als auch Textdatei erstellen. Wollte es nur in einem anderen Thread machen. Es tut mir leid, aber so schlecht war das Problem nun auch wieder nicht beschrieben. Ein anderer User hat innerhalb von ein paar Minuten die Lösung geschrieben. Außerdem geht es hier ja nicht wer was besser kann, oder? Denke immer noch das dieses Forum Leuten helfen soll....

Anmelden zum Antworten