Komplette C++ Dokumentation

• Spitzen-Beitrag, sehr aufschlussreich -.- ...

• meinst du nun eine Literatur oder meinst du den C++ Standard ?

• Also wenn du Englisch kannst, und tatsächlich nur eine Dokumentation brauchst, gibt es glaube ich nichts vollständigeres, als den Standard selbst: http://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/

Wenn du allerdings noch kein C++ beherrscht, solltest du dich eher nach einem Lehrbuch umsehen, anstatt es anhand einer blosen Dokumentation zu versuchen. Wenn ich dir jetzt das "gewisse Buch" von J. Wolf empfehle, werde ich natürlich von den anderen gleich wieder verdroschen, deshalb sage ich jetzt einfach mal gar nichts zum Thema Lehrbuch

• Der Primer ist recht vollständig. Wenn du noch etwas vollständigeres haben willst, dann nimm das Buch von Stroustrup "The C++ Programming Language" und wenn es noch kompletter sein soll dann nimm den Standard.

• Exakt das habe ich gesucht :). Sagen wir es so, ich bin der Sprache mächtig genug, um Programme an Hand dieser zu schreiben. Ab welchen Zeitpunkt man C++ "kann" ist immer so eine Definitionssache. Vielen Dank :).

Edit:
    Das von dir genannte Buch finde ich auch gut, zusammen mit dem Klassiker von Stroustrup die besten meiner Meinung nach.

Da drakon nun doch schneller war, sag ich jetzt mal noch dazu, dass ich mich für den Standard entschieden hab :).

• drakon schrieb:

...und wenn es noch kompletter sein soll dann nimm den Standard.

...wobei ich betonen möchte, dass das Ding nicht zum Lernen von C++ geeignet ist (ich beziehe mich hier auf den ISO Standard, der die Sprache spezifiziert). Wenn man sich mit der Sprache einigermaßen auskennt, kann man da mal rein gucken, um Details / Sonderfälle nach zu schauen. Also, wenn das übliche Lehrmaterial die Fragen nicht mehr beantworten kann oder einiges offen lässt. Wenn man sich da nicht "übernimmt", müsste man aber auch ohne den ISO Standard auskommen. Von dem ganzen Detailwissen und Fachchinesisch kann einem schon zwischendurch die Birne rauchen.

• So, wie ich das sehe will der TO auch nichts, um die Grundlagen zu lernen, sondern eben eine wirklich vollständige Beschreibung der Sprache.
    Aber darum habe ich ja meinen Post hierarchisch aufgebaut, an welche man sich meiner Meinung nach auch in etwa halten sollte. Grundlagen -> erweiterte Grundlagen -> Standard.

• Ich könnte als Nachschlagewerk für C/C++ das "C++ Kompendium" von Dirk Louis empfehlen - wird auch alles gut anhand von Beispielen erläutert.

Grüße,

• Nochmal danke an alle hier :). Jedoch brauche ich wie gesagt kein Nachschlagewerk oder Erklärungen, sondern einfach DIE Definition von C++. Diese wurde ja oben bereits erwähnt :).

• Ok, aber dann sei nebenbei erwähnt, dass der finale Standard kostenpflichtig ist und die kostenlos erhältliche Versionen "lediglich" Drafts sind. Wobei es natürlich keine grossen Unterschiede gibt. 😉

Anmelden zum Antworten