Grafikkarten

• hallo,

ich wollt mir zu weinachten ne neue grafik kaufen.
    hab aber noch ne 8600 nvidia drinne...

würde die mit einer 460 gtx zusammenlaufen... also parrallel ???

• Mod

Man kann mehrere Grafikkarten in Rechner einbauen und diese parallel benutzen, sofern der Rechner hinreichend viele Anschlüsse (das dürfte der Fall sein) und das Netzteil genügend Leistung (das ist bei zwei Hochleistungskarten vermutlich eher nicht der Fall) hat. Dies ist (bis auf die Netzteilleistung) gar kein Problem. Dies führt dann dazu, dass man mehr als die üblichen 2 Monitore an einen Rechner anschließen kann.

Wenn du hingegen meinst, dass du die Karten mittels SLI zusammenschalten kannst, damit diese sich gegenseitig beim Rechnen unterstützen: Ja, das müsste theoretisch auch gehen. ⚠ Aber tu dies nicht! Die Gesamtgeschwindigkeit richtet sich nach dem langsamsten eingesetzten Grafikprozessor (mal die Anzahl der beteiligten Prozessoren). Zwar ist der Abstand zwischen 8600 und 460 nicht sooo groß, aber ich würde schon schätzen, dass du dann ordentlich Leistung wegwirfst.
    Und ich glaube, die Kombo würde dann auch nur das können, was die 8600 kann, also zum Beispiel nicht Directx 11 unterstützen. Dies ist aber nur (begründete) Spekulation meinerseits. Wenn dich das interessiert, kannst du auch noch selber googeln.

• Vermutlich nicht. Die 8600 brauchst du aber auch nicht mehr, wenn du 'ne GTX 460 verbaut hast. Die hat genug Power.

• SeppJ schrieb:

Zwar ist der Abstand zwischen 8600 und 460 nicht sooo groß

Du verwechselst da was. Die 8600, ob jetzt eine GTS oder sonstwas, ist eine Uralt-Karte. Dazwischen liegen Welten. Außerdem bezweifle ich, dass die 8600 überhaupt SLI-fähig ist.

EDIT: Ok, die 8600 GT und GTS sind SLI-fähig.

• Man kann SLI nur mit 2 exakt Baugleichen Karten verwenden (am besten vom selben Hersteller mit selber Modellnummer).

Gruß

• theliquidwave schrieb:

Man kann SLI nur mit 2 exakt Baugleichen Karten verwenden (am besten vom selben Hersteller mit selber Modellnummer).

Laut http://www.slizone.com/page/slizone_faq.html#c17 gibt es zwar Einschränkungen, aber selber Hersteller gehört nicht dazu.

Anmelden zum Antworten