temperaturen
-
ich bin viel mitm fahrrad utnerwegs und habe oft mein netbook dabei.
ist es schädlich wenn ich mein netbook bei kalten temperaturen in der tasche habe.
-
Hallo asiiuuz,
vor Gebrauch solltest du dein Netbook ein Weilchen Zeit geben, damit es sich an die Raumtemperatur anpassen kann (Kondeswasser!). Grundsätzlich denke ich nicht, dass dein Netbook direkt kaputt gehen wird. Aber große Temperaturschwankungen schaden auf Dauer natürlich der gesamten Mechanik.
Außerdem schadet die Kälte (und es wird ja gerade schön kalt) der Kapazität deines Akkus, aber das steht bestimmt in der Gebrauchsanweisung.Viele Grüße,
MaBa
-
Das hängt davon ab, was du unter "kalt" verstehst. Redest du von Temperaturen in Deutschland, also vielleicht geschätzte -5 bis +5°C? Oder meinst du eher -40°C?

Solange dein Notebook im Rucksack ist, du den trägst und nicht länger als vielleicht 1-2 Stunden draußen bist (abhängig von der Außentemperatur, bei -40°C wirst du einfach nicht 1 Stunde draußen bleiben *wollen*), wird das Notebook sowieso nicht so weit auskühlen, dass es Probleme gibt, meiner Erfahrung nach.
Am meisten Sorgen würd ich mir wie MaBa geschrieben hat über Kondenswasser machen. Aber damit das Notebook in der geschlossenen Tasche dermaßen abkühlt, musst du schon sehr lange draußen unterwegs sein.
-
@ Threadstarter
Achte darauf, daß du dein Notebook in eine Tasche verpackst, das relativ dicht ist. So daß nur wenig Feuchtigkeit reinkommen kann.
Dann solltest du in eine Tasche ein paar von diesen Beuteln mit Silikonkugeln reinwerfen, die saugen nämlich eventuell vorhandene Feuchtigkeit auf.
Wichtig ist dabei aber, daß diese Beutel ab und zu mal wieder getrocknet werden müssen, damit sie logischerweise wieder neue Feuchtigkeit aufsaugen können.Aus genau dem Grund findest du heutzutage bei fat jedem PC Gehäuse solche Beutlchen in der Packung.
Außerdem schadet die Kälte (und es wird ja gerade schön kalt) der Kapazität deines Akkus, aber das steht bestimmt in der Gebrauchsanweisung.
Bis -20 °C verkraften Akkus im ausgeschalteten Zustand locker:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466815
Lediglich im eingeschalteten Zustand sollte man Lihtium-Ionen Akkus bei einer Temperatur über 0°C betreiben.
-
Temperaturen schrieb:
Dann solltest du in eine Tasche ein paar von diesen Beuteln mit Silikonkugeln reinwerfen, die saugen nämlich eventuell vorhandene Feuchtigkeit auf.
Wichtig ist dabei aber, daß diese Beutel ab und zu mal wieder getrocknet werden müssen, damit sie logischerweise wieder neue Feuchtigkeit aufsaugen können.Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, müsste sie doch auch wieder rauskommen?! Oder geht das zu langsam dafür, dass er den Laptop oft mitnimmt?
-
wxSkip schrieb:
Temperaturen schrieb:
Wichtig ist dabei aber, daß diese Beutel ab und zu mal wieder getrocknet werden müssen, damit sie logischerweise wieder neue Feuchtigkeit aufsaugen können.Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, müsste sie doch auch wieder rauskommen?! Oder geht das zu langsam dafür, dass er den Laptop oft mitnimmt?
Nimm mal einen Schwamm und mach ihn nass und dann warte mal bei ca. 20 °C wie lange es dauert, bis der endlich trocken ist.
Das macht also schon seinen Sinn, die Beutel zu trocknen.
-
Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, müsste sie doch auch wieder rauskommen?!
Nein, so trockene Lust hast Du nicht, daß diese Kügelchen trocknen, die sind nähmlich stark Wasseranziehend. Es sind keine Silikonkugeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselgel