Konsolenapplikation um Webcam anzusteuern

• Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit die Webcam unter C++ anzusteuern.

Ziel ist es eine Applikation zu schreiben, die kleine Aufnahmen und/oder Bilder von der Kamera macht und diese dann abspeichert, oder an einen Server schickt. Die Funktionen möchte ich später in eine Überwachungsfunktion für (m)einen Kellereingang implementieren. Da es eh auf eine Client-/Server- Struktur hinausläuft möchte ich keine Gui oder ähnliches. Einfach nur Konsole, bzw. Prozess.

Hauptproblem ist für mich die universelle Ansteuerung der Webcam. Beispiel, was ich meine:

Der Live!Messenger oder Skype, können beide die Camera als Webcamdevice erkennen und dann Photos/Videos aufnehmen. wie ist soetwas realisiert? Wie werden diese Cams erkannt und vorallem angesteuert?

Liebe Grüße
    Thomas

• Welches Betriebssystem? 🙄

Für Linux: v4l2. Für Windows irgend ein Direct* Zeugs. -> Google.

• Hallo!
    Ja so ein Scheibenkleiste 🙂 ich meine Windows ab XP aufwärts. Mit DirectX habe ich noch nie etwas zu tun gehabt und eher an soetwas wie DeviceServices oder API's im klassischen Sinne gedacht. Gibt es ein DX Beispiel oder zumindest eine gute Referenz?

Danke für die antwort!
    Gruß Thomas

• Du könntest dir das DirectX SDK herunterladen. Es gibst ein Beispielprogramm names "Am-Cap" (oder so), in der die Funktionalität demonstriert ist. Der Vorteil eines solchen Ansatzes ist, dass sowohl Webcams als auch TV-Karten benutzt werden können.
    Falls man sich aber nicht einarbeiten möchte (das Programm dürfte schon mehr als 5000 Codezeilen haben), kann man auch Bibiotheken wie opencv (Wikipedia Link) nutzen.

• Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. OpenCV ist sehr interessant, vorallem wegen der Gesichtserkennung. Da kommen einem gleich so ideen mit Login usw. aber so wie ich das lese scheint es primär um die Verarbeitung bereits erhaltener Daten zu handeln, wesewgen ich mir erst mal die DX SDK anschauen werde.

Vielen Dank!
    Gruß Thomas

Anmelden zum Antworten