Welche Programmiersprache um ASCII Textstrings zu verarbeiten?

• Mal angenommen ihr habt ne Tabelle bestehend aus ASCII Zeichen und wollt diese nun aufarbeiten.
    D.h. in eine neue Textdatei in einem anderen Format schreiben und noch ein paar Anweisungen hinzufügen, so daß ein anderes Programm diese Daten lesen und weiterverarbeiten kann.
    Dieses andere Programm kennt nämlich dieses andere Format (ASCII Text, nicht binär), aber nicht das Ursprungsformat.

Man kann so eine Aufgabe zwar auch mit der Bash und ein paar Zusatztools (awk, sed usw.) machen, aber optimal ist das nicht.
    Und C/C++ wäre hierfür wieder overloaded, da die Strinbearbeitung damit doch eher recht umständlich ist.

Welche Programmiersprache bietet sich daher für so eine Aufgabe am besten an?

Wäre Python die ideale Sprache dafür?

• Ich mache sowas gerne in Perl.

• Welche Sprache schrieb:

Wäre Python die ideale Sprache dafür?

Pff, was ist schon ideal… 🙂

Aber Perl, Ruby und Python wären klassische Sprachen dafür, mit deren Wahl Du nicht viel falsch machen kannst. Wenn Du eine der drei schon beherrscht, mach es damit. Ansonsten nimm einfach Python, das ist diejenige der drei Sprachen, mit der man sich am schwersten in den Fuß schießt und mit der man auch als Anfänger leicht halbwegs lesbaren Code produziert.

• Ich stimme meinen Vorgängern zu. Ich würde Ruby nehmen, aber ich denke, mit allen genannten Sprachen wirst du eine ähnlich einfache Lösung erstellen.

Anmelden zum Antworten