Windows vorgaugeln, das USB stick eine Festplatte ist.



  • Hallo Leute,

    ich experimentier gerade mit usb-sticks rum, und will diese partionieren. Das ganze funktioniert, auch mti nem speziellen treiber, welcher aus nem usb-stick quasie ne festplatte machen, und damit partionier bar ist.

    Allerding hab ich nun das Problem, das ich für jeden usb-Stick den ich anstecke, den treiber erneut installieren muss (der standart usb-stick treiber wird autoamtisch installiert, allerding muss ich den festplatten-vorgaugel-Treiber:) ) erneut installieren. Das lieg daran, das jeder usb-stick ne andere Hardware Id hat .. irgedwie sowas!?!?

    Da es aber IMMER die gleichen usb-stick sind (gleiches Fabrikat und größe) wäre es cool , wenn windows dann immer den entsprechende treiber automatisch verwenden würde.

    Kenn von euch jemand so nen Treiber der das Kann?

    grüße



  • Soweit ich weiß hat man das Problem auch wenn du den Stick in ein anderen Slot einsteckst.

    Hab das mehrfach mit meiner Maus gesehen, sobald ein Slot die Maus noch nicht hatte, muss der Treiber installiert werden, einmalig aber nur.

    Ich vermute es gibt eine interne Gerät+Slot ID



  • Vielleicht liegt das an der Partitionsverwaltung, die USB Massenspeicher ignoriert. Probier mal GParted aus, das gibt es glaube ich auch für Windows.



  • Danke schonmal für euere Antworten:)

    Gibt es keine möglichkeit Win XP (via registrie etc.) so zu manipulieren,
    das ein explizt angegeben Treiber, für einen entsprechenden USB Typ verwendet werden soll, sobald jender angesteckt wird?

    Über die Device Drive Schlüssel (Geräte manager), könnte man ja evtl. die Fabrikat ID extrahieren, und diesen als Key für den Treiber nehmen!?

    grüße


Anmelden zum Antworten