W-LAN schwankt, total ratlos



  • Hi,
    ich bin total ratlos was die W-LAN Situation hier im Haus angeht, folgendes Problem: Anfang des Jahres habe ich hier einen neuen PC aufgestellt mit integrierter W-LAN Karte. Nun fingen die Beschwerden an, das W-Lan würde des öfteren mal abbrechen. Ich dachte mir, dass vorher schon Probleme auftraten und diese nun nur stärker sind, weil die W-LAN Karte an einer ungünstigeren Position steht. Nunja, zwischendurch wurde der Router ausgetauscht, von einem Speedport zu einem D-Link, das Problem blieb bestehen. Bei beiden Routern stand die Sendeleistung auf voller Kraft. Nun kommt ein IPad ins Spiel, der genau das selbe Problem hat, selbst wenn er keine 20 cm vom Router entfernt positioniert ist. Das ganze sieht so aus, dass das Internet funktioniert und schnell ist und relativ häufig dann für Minuten einfach weg ist. Kabelverbindung funktioniert einwandfrei. Woran kann das liegen und vor allem, was kann ich dagegen tun? Ich bin ratlos.



  • Kann 1 Million Gruende haben.

    Prinzipiell sind die besten WLAN Router Zyxel und linksys (bzw. AirPort Extreme wenn man Apple mag).

    Ein wichtiger Punkt sind die verwendeten Kanaele. Mit NetStumbler und Co kannst du dir mal ansehen auf welchen Kanaelen die anderen WLANs in deiner Umgebung senden und dem entsprechend einen wenig benutzten Kanal aussuchen.

    Im Prinzip sind WLAN Probleme aber Trial&Error Faelle. Du kannst nur sinnlos herumprobieren. Am sinnvollsten ist es aber einen wirklich guten Access Point zu nehmen. Ich verwende seit je her nur Airport Extremes und habe kein Problem damit. Aber Zyxel oder linksys sind ebenfalls top.

    PS:
    Manchmal liegt es auch an der Position des Access Points. Setz den mal Testhalber in ein anderes Zimmer...



  • Shade Of Mine schrieb:

    und dem entsprechend einen wenig benutzten Kanal aussuchen.

    wobei man ein paar Kanäle frei lassen sollte zum nächsten. Die überlappen sich dummerweise



  • zwutz schrieb:

    wobei man ein paar Kanäle frei lassen sollte zum nächsten. Die überlappen sich dummerweise

    Ja, wenn ich mich recht erinnere, benutzt ein Kanal in beiden Richtungen noch zwei Nachbarn.
    Kanal 1 ist also: -1 0 1 2 3
    Kanal 6 ist also: 4 5 6 7 8
    Kanal 11 ist also 9 10 11 12 13
    Und deswegen soll man nur 1, 6 oder 11 nehmen und alle Nachbarn auch. So war's früher wenigstens. Gilt das noch bei 10 WLans im Haus?



  • Microwellen haben die gleiche Wellenlänge wie WLAN...

    versuch mal sowas:
    http://www.trotec24.com/multimeasure-serie/handmessgeraete-basic-serie/br-15-mikrowellen-indikator.html


Anmelden zum Antworten