Prozessor und Grafikkarte aufrüsten
-
Hallo alle zusammen

Ich wollte jetzt nach 5 Jahren meine Prozessor und meine Grafikkarte aufrüsten um nochmal ein paar "aktuelle" Spiele spielen zu können ^^
Daher auch schon die erste Frage:
Ich habe ein Gigabyte GA-8I945P-G-RH Mainboard lohnt es sich überhaupt noch das aufzurüsten oder sollte ich mir gleich einen neuen PC kaufen.
Der ist zurzeit mit einem Pentium4 mit 3.2GH und ein ATI RADEON X1600 mit 256MB ausgestattet was nicht mehr aktuell ist ^^
Ich hatte vor den Prozessor
Intel Core 2 Duo E7600
http://www.snogard.de/?artikelId=CPUINT7756249
und die Grafikkarte PowerColor HD6850
http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP10-PO6850
einzubauen.
Frage 2:
Sind die Komponenten kompatibel mit dem Mainboard und untereinander sodass sie ohne Leistungseinbußen arbeiten können?Danke für eure Hilfe

-
1. Wenn der Rechner 5 Jahre alt ist, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ihn komplett zu erneuern. Wenn Du nur bestimmte Komponenten auswechselst, wird es vermutlich irgendwo echte Flaschenhälse in der Datenverarbeitung geben.
2. Ich würde davon ausgehen, dass der Core2Duo einen anderen Sockel als der Pentium 4 braucht. In dem Fall müsstest Du das Mainboard austauschen.
-
Gregor@Unangemeldet schrieb:
1. Wenn der Rechner 5 Jahre alt ist, solltest Du ernsthaft darüber nachdenken, ihn komplett zu erneuern. Wenn Du nur bestimmte Komponenten auswechselst, wird es vermutlich irgendwo echte Flaschenhälse in der Datenverarbeitung geben.
Es macht keinen Sinn ein neues Gehäuse, DVD-Laufwerk usw. zu kaufen, wenn man das alles weiterbenutzen kann.
Du brauchst:
1. neue Grafikkarte
2. neues Mainboard
3. passenden neuen Speicher
4. CPU + KühlerAlles andere, einschließlich Festplatte kannst du weiterbenutzen.
Bei der Festplatte kann es sich aber durchaus lohnen, ne neue zu kaufen.
-
Besserwisser schrieb:
Gregor@Unangemeldet schrieb:
Es macht keinen Sinn ein neues Gehäuse, DVD-Laufwerk usw. zu kaufen, wenn man das alles weiterbenutzen kann.
Du brauchst:
1. neue Grafikkarte
2. neues Mainboard
3. passenden neuen Speicher
4. CPU + KühlerAlles andere, einschließlich Festplatte kannst du weiterbenutzen.
Bei der Festplatte kann es sich aber durchaus lohnen, ne neue zu kaufen.Da bleibt dann ja noch sehr viel Altes übrig.

Kauf dir einen komplett neuen PC. Für CPU/GPU Leistungsdaten auf tomshardware.de nachschauen.
-
Hol dir ne neue Kiste. Die Vorschläge hier
( http://www.pcgameshardware.de/aid,661819/Die-offiziellen-PCGH-PCs-im-Ueberblick/Komplett-PC/News/ ) sind eine ganz gute Orientierung.
Im Moment kommts bei den Mainboards u.a. darauf an, wie sinnvoll Usb3 realisiert wird. Das Turbo-Boost Feature der neuen (nur Intel) Prozessoren ist sicher interessant. Würde ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen, würde ich aber einen AMD 1055T kaufen und ein zwei fette Grafikkarten einbauen und ein zwei schnelle Festplatten. Und das ganze nach einen für mich geeigneten Zeitraum refinanzieren. Wenn man gebrauchte Computer auftreiben kann, lässt sich die Refinanzierzeit eventuell verlängern.
Leider unterstützen die neuen Spiele kein MPI für Rechnerei mit neu und Altrechner(n).
Ich bin zwar (noch)kein Freund von 64Bit Windows, aber immerhin, du kannst viel Arbeitsspeicher einbauen und so die Leistung steigern, solange eben die Treiber usw. mitmachen.
-
Es muss eindeutig ein neuer PC her; dein alter Computer kann eigentlich nicht mehr sinnvoll aufgerüstet werden, das Board verträgt keinen besseren Prozessor, als den, den du aktuell schon hast. Mit einer besseren Grafikkarte könntest du noch ein wenig etwas rausholen, aber für aktuelle Spiele brauchst du unbedingt einen besseren Prozessor.
Wenn ich dir einen kurzen Vorschlag für eine ansprechende Konfiguration machen darf, welche nicht zu viel kostet, dann folgende:
- Asus P7P55D-E, P55, LGA1156, CFX, SATA-3, USB 3
- Intel Core i7 870, 2.93 GHz, LGA 1156
- Kingston ValueRAM 8 GB, DDR3-1333, CL9
- Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Das sind so ungefähr ein Paar Eckpunkte, nach denen du dich richten kannst, wenn du wirklich die neusten Games spielen willst.
MfG
-
/rant/ schrieb:
Wenn ich dir einen kurzen Vorschlag für eine ansprechende Konfiguration machen darf, welche nicht zu viel kostet, dann folgende:
- Asus P7P55D-E, P55, LGA1156, CFX, SATA-3, USB 3
- Intel Core i7 870, 2.93 GHz, LGA 1156
- Kingston ValueRAM 8 GB, DDR3-1333, CL9
- Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
...auch gar nicht so schlecht

-
Darf die Anzahl der Speicherriegel seit neuestem wieder ungerade sein?