SSH Datei editieren

• Habe schon wieder ein Problem 😉

Ich greife (von Linux aus) per ssh auf einen Rechner in der Uni zu
    (einfach Kommandozeile "ssh ...")

Jetzt möchte ich dann auch Dateien editieren können. Wenn ich aber z.B.

gedit datei

aufrufe, lädt er anscheinend das komplette Programm auf meinen Rechner(gedit sieht anders aus, und es dauert ziemlich lange). Aber ich würde gerne meinen eigenen gedit(oder sonst einen Editor) verwenden.

Momentan "löse" ich das Problem, dass ich vim verwende, da dauert es nicht so lange...

Gibt es irgendeine bessere Möglichkeit, mit meinen Editoren die Dateien zu editieren?

P.S. ich will eigentlich nicht erst mit einem FTp-Programm die Dateien herunterladen, dann editieren und wieder hochladen, oder mit z.B. Filezille -> "Datei editieren" und so, denn wenn man schnell einige Dateien arbeiten will, geht das doch auf der Kommandozeile recht flott und einfach.

Mfg
    DerBaer

• Verwendest Du Gnome? Dann einfach "Places/Connect to Server" oä. verwenden und mit Deinem Lieblingseditor lokal editieren.

Falls Du nicht Gnome verwendest, such am besten mal nach sshfs.

Ich persönlich verwende gerne Emacs, den kann ich sowohl remote, als auch lokal (mit tramp) verwenden zum Editieren von remote files. Ist aber definitiv nicht jedermanns Sache.

• DerBaer schrieb:

Jetzt möchte ich dann auch Dateien editieren können. Wenn ich aber z.B.

gedit datei

aufrufe, lädt er anscheinend das komplette Programm auf meinen Rechner(gedit sieht anders aus, und es dauert ziemlich lange). Aber ich würde gerne meinen eigenen gedit(oder sonst einen Editor) verwenden.

Er laed nicht das ganze Programm auf deinen Rechner, er zeichnet es nur da. Das Programm wird am Uni-Rechner ausgefuehrt, nur die GUI wird auf deinen Bildschirm gezeichnet. An den Gedanken musst du dich erstmal gewoehnen, aber ist so: das Programm rennt an der Uni, aber die GUI wird auf deinen Bildschirm gezeichnet.

Deswegen geht das ganze auch etwas lahm: die GUI-Zeichenbefehle muessen zu deinem Rechner, und deine Mausklicks und Tastatureingaben zum Uni-Rechner geschickt werden. An & fuer sich ist das ein ziemlich cooles System, wenn man sich dran gewoehnt hat. Ich verwend das z. B. ab und zu, um auf fremden Rechnern "Meinen" Browser zu bediehnen, der daheim am PC rennt.

Die "bessere" Moeglichkeit hast du ja schon erkannt: nimm etwas, das in der Konsole rennt, da gibts wesentlich weniger Daten zu uebertragen. eben vim oder nano.

Andere Moeglichkeit: du kannst ueber ssh auch fremde Ordner mounten: http://fuse.sourceforge.net/sshfs.html Dann kannst du wirklich drauf zugreifen, als waer es eine lokale Datei, und kannst deine lokalen Programme verwenden.

Ansonsten musst du wirklich (via scp z. B.) Dateien rumkopieren.

• Blue-Tiger schrieb:

An den Gedanken musst du dich erstmal gewoehnen,

Und vor allem muss ich drandenken 😉

Blue-Tiger schrieb:

Andere Moeglichkeit: du kannst ueber ssh auch fremde Ordner mounten: http://fuse.sourceforge.net/sshfs.html Dann kannst du wirklich drauf zugreifen, als waer es eine lokale Datei, und kannst deine lokalen Programme verwenden.

so was in der Art habe ich gesucht. Vielen Dank.
    Denn manchmal brauch ich einfach mal nen grafischen Editor und so geht das doch schon viel schöner.
    👍 👍

Blue-Tiger schrieb:

Ansonsten musst du wirklich (via scp z. B.) Dateien rumkopieren.

Das bleibt mir jetzt zum Glück erspart^^

• DerBaer schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

so was in der Art habe ich gesucht. Vielen Dank.

Siehe oben. Verwendest Du Gnome? Dann brauchst Du nämlich nichtmal sshfs, sondern verwendest einfach "Places/Connect to Server", das macht – für Deine Zwecke – was sehr ähnliches.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten